Pressemitteilung der PI Dillingen

 Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag gegen 14 Uhr musste die Anschlussstelle Dillingen-Süd gesperrt werden. Ein bulgarischer Sattelzug befuhr die Auffahrt der BAB 8 an der Anschlussstelle Dillingen-Süd von der L 174 kommend in Richtung Autobahndreieck Saarlouis. Hierbei löste sich aus bisher unbekannter Ursache beim Befahren einer Linkskurve der Auflieger von der Zugmaschine. Danach kollidierte der Auflieger mit der Zugmaschine, worauf der Tank aufgerissen wurde. Ca. 600 Liter Diesel lief nun auf die Fahrbahn und die angrenzende Grünfläche aus. An dem Sattelzug kam es zu einem eher geringeren Sachschaden. Der bulgarische Fahrzeugführer wurde nicht verletzt. Die Sperrung der Anschlussstelle Dillingen-Süd, die zu Verkehrsbehinderungen führen kann,  dauert zur Zeit noch bis vermutlich in die Abendstunden an. Mitarbeiter der Feuerwehr und des Landesbetriebes für Straßenbau sind jeweils zwecks Bergungs- und Sperrmaßnahmen im Einsatz. Aufgrund des ausgelaufenen Diesels wurde ein Mitarbeiter des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz alarmiert. Der ausgelaufene Diesel muss nicht nur auf der Fahrbahn gebunden, sondern auch vor weiterem Einsickern ins Erdreich gehindert werden.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Funkstreifenwagen der Polizeiinspektionen Dillingen und Saarlouis sowie des Verkehrsdienstes befinden sich im Einsatz.

Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Dillingen (Tel.: 06831/9770, Fax: 06831/977205)

Foto: Symbolbild Fotolia