Im Rahmen des bundesweiten Wissenschaftsjahres 2016/17 zum Thema Meere und Ozeane veranstaltet die Landeshauptstadt Saarbrücken von Dienstag, 25. April, bis Freitag, 19. Mai, einen Kinderwissenschaftsmonat. Die Angebote sind vor allem für Kinder im Grundschulalter gedacht.

Vortrag mit dem Titel „Ohje Ozean!“ am 25. April im Rathausfestsaal

Zum Auftakt am Dienstag, 25. April, diskutieren im Rathausfestsaal ab 19 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Publikum über überfischte und vermüllte Meere und das daraus resultierende Artensterben. Zu Gast sind die Meeresbiologin und Naturschützerin Dr. Frauke Bagusche und Prof. Dr. Uwe Waller, Ingenieur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes mit dem Schwerpunkt Aquakultur.

Erlebnisreiche Ausstellung für Kinder im Hauberrisser Saal

Im Hauberrisser Saal startet am Mittwoch, 26. April, die Ausstellung „Ozeane und mehr!“. Saarbrücker Grundschülerinnen und Grundschüler haben die Ausstellung während des vergangenen Schuljahres selbst gestaltet. Zu sehen gibt es zum Beispiel Drucke, Collagen und Objekte aus Nordsee-Plastikteilen, Malereien und lebensgroße bunte Figuren im Comic-Stil, die Berufe rund um das Thema Meere und Ozeane darstellen. Die Ausstellung ist bis Freitag, 19. Mai, montags bis freitags jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Zur Ausstellung gehören auch sechs Experimentierstationen. Die Kinder können unter anderem selbst eine Kläranlage bauen und erfahren, wie Wasser gefiltert wird. An einer Pinnwand mit verschiebbaren Elementen können sie ihr Wissen über die verschiedenen Lebensräume im Meer testen. Experimente mit Meeresmuscheln zeigen anschaulich die Versauerung des Meeres. Die Experimentierstationen sind im selben Zeitraum wie die Ausstellung montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr zugänglich. Um vorherige Anmeldung unter kulturamt@saarbruecken.de wird gebeten.

Mitmach-Ausstellung auf der MS Wissenschaft und Experimente-Show an Schulen

An der Berliner Promenade am Saarufer legt von Dienstag, 9. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, die MS Wissenschaft an. Auf dem Frachtschiff können Besucherinnen und Besucher zu einer Forschungsexpedition durch die Mitmach-Ausstellung „Meere und Ozeane“ aufbrechen.

Zum Abschluss des Kinderwissenschaftsmonats sind „Die Physikanten“ von Mittwoch, 17. Mai, bis Freitag, 19. Mai mit ihrer Wissensshow an ausgewählten Saarbrücker Grundschulen zu Gast.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Einzelheiten zum Programm und zu den Öffnungszeiten stehen unter www.saarbruecken.de/wissenschaftsmonat zur Verfügung. Programmhefte liegen an den Infostellen im Rathaus und in der Stadtgalerie aus.

Hintergrund

Meere und Ozeane sind Klimamaschine, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum. Sie bieten für viele Pflanzen und Tiere Platz zum Leben. Die Wissenschaft untersucht die Ozeane seit langem, und doch bleiben sie geheimnisvoll und in weiten Teilen unerforscht. Im Wissenschaftsjahr 2016/17 geht es um die Entdeckung der Meere und Ozeane, ihren Schutz und eine nachhaltige Nutzung. Wie jedes Jahr nimmt die Landeshauptstadt Saarbrücken mit eigenen Veranstaltungen an der bundesweiten Forschungsinitiative teil. Der Kinderwissenschaftsmonat ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Arbeitsbereichs Schulkultur und der Kontaktstelle Wissenschaft im städtischen Kulturamt.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia