Brebach. Am Montag, 8. Mai, 9.30 Uhr, bietet der Kultur- und Lesetreff Brebach nach seinem traditionellen Frühstück einen Rundgang durch den Stadtteil Brebach an. Der Kultur- und Lesetreff Brebach ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Diakonie Saar.

Manfred Hahn, der ehemalige Stadtteilmanager von Brebach, begleitet die Gäste auf dem Weg zu etwa einem Dutzend Stationen. Auf dem Rundgang gibt es einige markante Relikte aus der Stumm-Ära zu sehen. Manfred Hahn wird außerdem weitgehend unbekannte oder fast vergessene Geschichten aus den letzten 250 Jahren Ortsgeschichte erzählen – zum Beispiel über eine Brebacher Müllerstochter, die Ehefrau eines bekannten deutschen Malers wurde, über einen Brebacher Bürgermeister, der es bis in die Nationalgalerie in Berlin geschafft hat,  oder über einen Brebacher Polsterer, der Ballonfahrer-Pionier war.

Der Kostenbeitrag für das Frühstück und den Rundgang beträgt insgesamt 3,50 Euro. Um Voranmeldung wird bis Freitag, 5. Mai, gebeten.

Info und Anmeldung: Kultur- und Lesetreff Brebach, Saarbrücker Straße 62, Telefon: +49 681 872641.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia