Saarbrücken. Der Kultur- und Lesetreff Burbach bietet ab Mittwoch, 10. Mai, 10 Uhr, in seinen Räumen am Burbacher Markt eine Schreibwerkstatt für Seniorinnen und Senioren an. Der Kultur- und Lesetreff Burbach ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Diakonie Saar.

In der Schreibwerkstatt geht der Buch- und Drehbuchautor Peter Tiefenbrunner zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Schritte bei der Suche nach Geschichten. In jedem Leben passieren Geschichten, Anekdoten und Wunder, die man eigentlich aufschreiben müsste. Viele Menschen sind allerdings davon überzeugt, dass ihnen dazu Können und Talent fehlen. Doch jede Geschichte, ob sie erfunden oder wahr ist, beginnt mit dem Erzählen. Erst danach bringt man sie aufs Papier. Peter Tiefenbrunner hilft dabei, die Geschichten in verschiedenen literarischen Formen aufzuschreiben. So entstehen erste kleine Texte, Gedichte und Kurzgeschichten.

Der Kurs findet mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr im Kultur- und Lesetreff Am Burbacher Markt 9 statt. Für den 10. Mai ist eine Vorbesprechung geplant. Um Voranmeldung wird gebeten.

Der Kurs „Schreibwerkstatt“ wird vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes gefördert.

Info und Anmeldung: Kultur- und Lesetreff Burbach, Burbacher Markt 9, 66115 Saarbrücken, Tel.: + 49 681 755 9 444 oder 753 58 92, E-Mail: stephanie.ludwig@saarbruecken.de

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia