Saarbrücken. Im Rahmen einer kleinen Feier hat Baudezernent Prof. Heiko Lukas am Mittwoch, 3. Mai, den Platz vor der Alten Post offiziell eingeweiht.

Lukas: „Wir haben das Gelände vor der Alten Post vollständig umgestaltet. Insbesondere mit dem Umbau und der neuen Nutzung des früheren Postgebäudes als Sitz des Ministeriums für Bildung und Kultur hat der Vorplatz eine wichtige städtische Rolle erhalten. Außerdem wird ihn die dort ansässige Gastronomie in der Sommerzeit intensiv nutzen.“

Entstanden ist ein großzügiger Platz mit einer fein untergliederten Pflasterfläche aus Betonstein. Die Zwischenflächen mit wassergebundenem Belag sind streifenförmig angelegt und mit Bäumen bepflanzt. Für die Einfassung und die Entwässerungsrinnen wurde kleinformatiger Naturstein genutzt. Mit dieser einfachen und klaren Gestaltung erhält der Platz einen eigenen, einladenden Charakter und schafft eine neue, ansprechende Umgebung.

Die Maßnahme hat insgesamt rund 85.000 Euro gekostet und wurde vom Ingenieurbüro Naumann und Saar GmbH in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Friedhöfe umgesetzt.

 

 

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken