Am Mittwoch (10.05.2017) diskutierte Europaminister Stephan Toscani im Rahmen des EU-Projekttages im Rahmen der Europawoche mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über „Europa und die Europäische Union“. Ziel des EU-Projekttages an Schulen ist, durch Diskussionen mit Vertretern aller politischen Ebenen das Interesse von jungen Menschen am Thema Europa zu wecken und das Verständnis für das Funktionieren der Europäischen Union zu vertiefen.

Europaminister Stephan Toscani: „Das Saarpfalz-Gymnasium leistet durch seine regelmäßigen Schüleraustausche u.a. mit La Baule (Frankreich) und Tiflis (Georgien) einen großen Beitrag zum interkulturellen Verständnis. Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft Europas mit. Sie sind die Zukunft der EU. Daher ist es wichtiger denn je, im direkten Austausch offen über Europa und die Europäische Union, die Vor- aber auch die Nachteile sowie Chancen zu diskutieren. Ich möchte mit dem heutigen Schulbesuch den Schülerinnen und Schülern zeigen, welche Vorzüge die EU hat. Vieles ist so selbstverständlich, dass wir darüber nicht mehr nachdenken: Die offenen Grenzen, die Möglichkeit mal eben in Frankreich und Luxemburg einzukaufen und in den Ferien nach Spanien, Portugal oder Frankreich zu reisen ohne Geld zu wechseln. Auch die vielen Schul- und Vereinspartnerschaften sowie das Arbeiten auf der einen Seite der Grenze und das Wohnen auf der anderen Seite sind alltäglich. Das ist aber alles nicht selbstverständlich. Dafür müssen wir uns immer wieder neu stark machen!“

In der Diskussion griffen die Schülerinnen und Schüler interessante Themen auf, zu denen sie Europaminister Stephan Toscani befragten. Unter anderem stellten sie ihm Fragen zum Verhältnis von Emanuel Macron und der deutschen Regierung, über das Programm der neuen Landesregierung des Saarlandes, die gemeinsame Bekämpfung der Kriminalität in der Großregion, die Flüchtlingspolitik und die Auseinandersetzung mit dem Populismus.

Stephan Toscani: „Die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern hat mir deutlich gezeigt, dass sie sich mit politischen Themen – sei es Europa oder die Landespolitik – aktiv beschäftigen und ich hoffe, dass ich durch meinen Besuch am Saarpfalz-Gymnasium einen Teil dazu beitragen konnte, dieses Interesse weiter zu stärken und die jungen Menschen zu einem Engagement für Europa und für die Demokratie zu motivieren.“

 

Hintergrund:

Die Europawoche 2017 wird bundesweit in der Zeit vom 08. bis 14. Mai 2017 durchgeführt. Ziel ist, mit einem weiten Spektrum an Themen und Angeboten für den Europagedanken zu werben. Zahlreiche europapolitische Akteure bieten jedes Jahr unterschiedliche Veranstaltungen in der Europawoche an und tragen somit zu deren Erfolg beitragen.

Im Saarland steht die Europawoche in diesem Jahr unter dem Motto: „Ein vereintes Europa – aktueller denn je!“.

Im Rahmen des 2007 von der Bundeskanzlerin ins Leben gerufenen EU-Projekttages finden wieder Schulbesuche von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern in ganz Deutschland statt.

Der diesjährige Projekttag findet am 22. Mai statt.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia