Saarbrücken. Der Erlebnispädagoge Thomas Stalter berichtet am Freitag, 19. Mai, zwischen 17 und 19 Uhr im Wildpark über das Leben in der Steinzeit und baut mit interessierten Kindern ein Steinzeitmesser, wie man es damals benutzt haben könnte. Treffpunkt ist das Waldklassenzimmer im Wildpark.

Das Leben der Steinzeitmenschen war schwer. Die Zeiten waren hart und gefährlich. Wilde Tiere, feindliche Horden, Eis und Schnee, Krankheiten und Erschöpfung setzten ihnen zu. Vor allem aber war der Hunger ein ständiger Begleiter auf langen Wanderschaften. Gute, stabile und scharfe Werkzeuge sicherten das Überleben, denn oft mussten die Steinzeitmenschen aus abgenagten Knochen, die die Raubtiere hinterließen, das Knochenmark herausschlagen.

Im Wildpark suchen die Kinder geeignetes Holz für ihr Messer, drehen selbst Schnüre und stellen einen Steinzeitkleber her. Natürlich darf jedes Kind sein selbst gebautes Messer mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltung ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Kinder ab sechs Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Die Kosten betragen 15 Euro inklusive Material.

Anmeldung und weitere Informationen: Wildpark-Akademie, Myriam Hill, Telefon: +49 175 5624588, www.wildpark-akademie.de

 

 

Foto: Thomas Stalter