Saarlouis. Kurz nach Schulbeginn am Morgen des 12.05.2017 ließ die Schulleitung der Römerbergschule in Saarlouis-Roden das Schulgebäude evakuieren. Die Ursache hierfür setze ein Schüler der Grundschule, der seiner Klassenlehrerin von einem Thermometer berichtete, das er vor Schulbeginn neben dem Schulgebäude gefunden und wieder weggeworfen habe. An den Händen des Kindes haftete eine Flüssigkeit, von der man annahm, dass es sich um Quecksilber handelte. Zudem habe sich in der Klasse und im Flur des Gebäudes ein strenger Geruch ausgebreitet. Die kurz darauf eingetroffenen ABC-Züge der Feuerwehren Saarlouis und Dillingen und ein Löschzug der Feuerwache Saarlouis Ost konnten den strengen Geruch im Schulgebäude nicht bestätigen und gaben Entwarnung. Dem äußeren Anschein nach lag das Thermometer möglicher Weise bereits mehrere Jahre am Fundort und stellte keine Gefahr dar. Es wurde in einer Tüte verpackt. Der Finder des Thermometers wurde in einem Krankenwagen untersucht. Niemand wurde verletzt. Nachdem die Freigabe durch das Gesundheitsamt erfolgte, konnte der normale Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia