Saarbrücken. In diesem Jahr startet Oberbürgermeisterin Charlotte Britz den 16. Saarbrücker Frauenlauf am Samstag, 27. Mai, um 15 Uhr unter der Alten Brücke auf den Saarwiesen. Die Läuferinnen können zwischen einem 10- und 4,5-Kilometer-Lauf sowie einer 4,5 Kilometer-Walking-Strecke entlang der Saar wählen.

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr erstmals einen Mädchenlauf. Dabei geht es ohne Zeitnahme nur um den Spaß am Laufen auf einer zwei Kilometer langen Strecke auf dem Leinpfad. Der Lauf ist für Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren geeignet. Er beginnt um 14 Uhr und ist kostenlos. Alle Mädchen erhalten beim Zieleinlauf eine Erinnerungsmedaille. 

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Seit dem 1. Februar können sich Frauen unter www.saarbruecker-frauenlauf.de online anmelden. Das Mindestalter für die Teilnehmerinnen liegt bei sechs Jahren für die Walking-Strecke, bei acht Jahren für den 4,5-Kilometer-Lauf und bei zwölf Jahren für den 10-Kilometer-Lauf.

Die Startgebühr beträgt für Mädchen und junge Frauen bis 19 Jahre drei Euro, für alle anderen sechs Euro. Mutter und Tochter zahlen zusammen sieben Euro. Auch dieses Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, als Dreier-Lauf-Team zu starten. Das schnellste Team jeder Laufklasse bekommt einen Sonderpreis. Die Team-Teilnehmerinnen werden aber auch einzeln gewertet.

Anmeldung: Online bis Donnerstag, 25. Mai, 17 Uhr unter www.saarbruecker-frauenlauf.de. Die Nachmeldung für den Mädchenlauf ist am Lauftag von 12 bis 13.30 Uhr im Zelt auf den Saarwiesen unterhalb des Staatstheaters möglich, für den Frauenlauf von 12 bis 14.30 Uhr. Die Nachmeldegebühr beträgt einen Euro. Im Zelt werden auch die Startnummern ausgegeben und die Original-Frauenlauf-T-Shirts aus fairem Handel für acht Euro verkauft.

Weitere Informationen: Nicole Leber, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon: + 49 681 905-1326; E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de, www.saarbruecker-frauenlauf.de
Hintergrund

Beim Saarbrücker Frauenlauf kommen Gesundheit, Spaß und Laufen für einen guten Zweck zusammen. Er ist ein Angebot für Mädchen und Frauen aller Alters- und Leistungsklassen und mittlerweile einer der beliebtesten Volksläufe im südwestdeutschen Raum. Im internationalen Frauenlaufkalender, der die besten, größten und interessantesten Frauenläufe der Welt präsentiert, wird der Saarbrücker Frauenlauf als erster deutscher Frauenlauf direkt hinter Städten wie New York, Wien und Valencia genannt. Veranstaltet wird der Frauenlauf von der Landeshauptstadt Saarbrücken in Kooperation mit dem TV Rußhütte und dem FrauenForum Saarbrücken.

Der Frauenlauf ist auch dieses Jahr wieder ein Benefizlauf. Der komplette Erlös kommt dem DAJC Saarbrücken und MEENA Support e.V. zugute.

Hauptsponsor des Saarbrücker Frauenlaufs ist seit Jahren die Sparkasse Saarbrücken. Unterstützt wird er von Adler Moden, SR 1, Globus, Viktoria Apotheke Saarbrücken, AWO Saarland, LBS Landesbausparkasse, Zender Orthopädie, Dr. Theiss Naturwaren GmbH, Wochenspiegel, Saarbahn GmbH, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und vielen mehr. Auch viele Saarbrücker Geschäftsleute und Betriebe spenden schöne Preise für die Läuferinnen.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier