Saarbrücken. In der vergangenen Woche (18.05.2017 – 21.05.2017) haben sich Unbekannte acht Mal bei älteren Saarländern, im Großraum Saarbrücken und Wadern, telefonisch als falsche Polizeibeamten ausgegeben. Dahinter steht eine bekannte Betrugsmasche. In allen Fällen wurde versucht, die Herausgabe von Bargeld zu erreichen.
Die unbekannten Anrufer stellten sich zum Beispiel als „Oberkommissar“ einer örtlichen Polizeiinspektion jeweils namentlich vor. Sie behaupteten, gegen Bankmitarbeiter, Einbrecher oder Enkeltrickbetrüger zu ermitteln. Die Opfer wurden über persönliche und finanzielle Dinge ausgefragt und schließlich wurde versucht, sie zum Abheben von Ersparnissen bei ihrer Bank zu veranlassen. Das Geld sollte von einem Beauftragten für Ermittlungszwecke oder zur Sicherung vor Dieben und Einbrechern abgeholt werden.

Eine 81-jährige Frau aus Saarbrücken wurde dazu angeleitet, ihr Sparbuch mit einem vierstelligen Betrag komplett aufzulösen. Die Hintermänner beauftragten ein Unternehmen für Kurier- und Versanddienstleistungen, das Geld in bar bei der alten Dame abzuholen. Das Unternehmen schöpfte jedoch Verdacht und informierte die Polizei. Auch in allen anderen Fällen kam es nicht zur Geldübergabe, die Betrugsabsichten wurden rechtzeitig erkannt.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier