Kostenfreie halbtägige Wanderung auf dem Schäfertrail in Karlsbrunn

Saarbrücken. Am Samstag, den 3. Juni, findet zum ersten Mal die Heidschnucken Schur-Tour statt. Wanderführerin und Diplom-Geographin Ellen Litzenburger lädt die ganze Familie auf die sieben Kilometer lange Wanderung auf dem Schäfertrail in Karlsbrunn ein. Das Highlight der interaktiven und kindgerechten Wanderung ist die Schafschur, die vom Landschaftspflegeverein Karlsbrunn organisiert wird. 
 Heidschnucken stammen ursprünglich aus bergigen oder wüstennahen Regionen mit großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Ihre sehr lange, gräuliche Wolle schützt sie sowohl vor Kälte als auch vor Wärme. Da zu viel Wolle die „Klimaanlage“ der Schafe in unseren Breiten stört, werden sie kurz nach der Schafskälte geschoren. Die Gelegenheit, bei einer solchen Schur dabei zu sein, ergibt sich bei dieser erstmalig angebotenen Wanderung.

Die Heidschnucken Schur-Tour startet um 9.30 Uhr am Parkplatz des Jagdschlosses Karlsbrunn. Unterstützt wird die etwa fünfstündige Wanderung durch den Regionalverband Saarbrücken in Kooperation mit dem Verein Geographie ohne Grenzen und der Gemeinde Großrosseln. Die Wanderung ist kostenfrei und für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung sowie Rucksackverpflegung. Eine Vorab-Anmeldung ist erwünscht.

Information und Anmeldung bei der Gemeinde Großrosseln unter 06898 449-112.

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier