St. Wendel. Ohne Ängste und in Sicherheit leben zu können, ist gerade für ältere Menschen oft von großer Bedeutung. Sie sind aufgrund ihrer Lebenserfahrung häufig besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst. Viele haben dennoch das Gefühl, z. B. der scheinbar allgegenwärtigen Kriminalität hilflos ausgeliefert zu sein. Auch das Bewegen mit Gehhilfen im Straßenverkehr kann unter Umständen problematisch sein. Dabei können die meisten Risiken leicht ausgeschlossen werden, wenn die Gefahren bekannt sind.

„Sicherheit im Alltag“ lautet deshalb das Thema einer Informationsveranstaltung der Kreisstadt St. Wendel, zu der Bürgermeister Peter Klär am Mittwoch, 07. Juni 2017, um 16 Uhr, in den Saalbau St. Wendel einlädt.

Wie kann ich meine Wohnung effektiv gegen Einbrecher schützen, wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr und wie setze ich effektiv einen Notruf ab? Was muss ich beim sicheren Arbeiten mit Werkzeugen beachten und wie erkenne ich Trickbetrüger an der Haustür? Das sind nur einige der Fragen, die an diesem Tag auf dem Programm stehen. Spezialisten und Vertreter der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, des THW, des Weißen Ringes sowie die Seniorensicherheitsberater und die Verkehrswacht des Landkreises geben nach einem kurzen Vortrag der Polizei wertvolle seniorenbezogene Hinweise, wie Gefahren erkannt und Risiken ausgeschlossen werden können. Ebenso nimmt das Thema Opferschutz eine zentrale Stellung ein.

Zur Stärkung stehen Kaffee und Kuchen für die Besucher bereit.

St. Wendels Bürgermeister Peter Klär: „Wir möchten mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit unserer Bürger leisten. Zahleiche Informationen, praktische Beispiele sowie Tipps und Ratschläge dienen dazu, die persönliche Sicherheit im Alltag zu stärken.“ Schlüssel hierzu ist die enge Zusammenarbeit mit den beteiligten St. Wendeler Hilfsorganisationen und –institutionen. Deren Kompetenz und Erfahrung soll an die älteren Mitbürger und ihre Angehörigen weitergegeben werden. Deshalb besteht während der Veranstaltung die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch mit den beteiligten Hilfsorganisationen ausführlich zu informieren Klär: „Ich bin mir sicher, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen können, Risiken zu vermeiden, sich sicherer zu fühlen und somit mehr Zeit für die schönen Dingen des Lebens zu haben.“

 

 

Auf einen Blick:

Informationsveranstaltung „Sicherheit im Alltag“ am 07. Juni 2017

Ort: Saalbau St. Wendel, Balduinstraße 49

Zeit: 16 Uhr

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier