„Der saarländische Arbeitsmarkt hat sich auch im Mai sehr gut entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ist noch stärker zurückgegangen als in den Vormonaten“, sagt Arbeitsministerin Rehlinger anlässlich der aktuellen Arbeitsmarktzahlen. „Der Blick auf die Personen in Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen macht aber sehr deutlich, dass weiterhin eine aktive Arbeitsmarktpolitik notwendig ist, um die Arbeitslosigkeit weiter zu senken. Wir dürfen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit nicht nachlassen“, betont die Ministerin. Derzeit nehmen gut 10.300 und damit 2.300 Menschen mehr als noch im Mai 2016 (rund 8.000 Personen) an entsprechenden Maßnahmen teil.

Auch müssten weiterhin diejenigen besonders im Fokus stehen, die schwerer in Arbeit zu vermitteln sind. „Gerade Langzeitarbeitslose brauchen unsere Unterstützung. Mit dem Landesprogramm Arbeit für das Saarland haben wir ein sehr gutes Instrument. Ich sehe aber auch Spielraum, um noch wirkungsvoller gegen Langzeitarbeitslosigkeit vorzugehen“, so die Arbeitsministerin. Die Neuaufstellung von ASaar sei daher eines der zentralen Arbeitsmarktprojekte der Landesregierung in den kommenden Jahren.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier