St. Wendel: Bürgermeister lädt zum zweiten St. Wendeler Rathausfest ein

St. Wendel. Am 30. Juni ist es wieder soweit. Dann steht der letzte Freitag im Juni zum zweiten Mal ganz im Zeichen des St. Wendeler Rathausfestes. Nach dem großen Zuspruch bei der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, lädt Bürgermeister Peter Klär auch in diesem Jahr zum Rathausfest ein. Beginn ist um 15 Uhr auf dem Gelände hinter dem Rathaus am Dom. „Ich freue mich sehr, die St. Wendeler Bürger zu diesem beschaulichen Sommerfest begrüßen zu dürfen, bei dem sich unser Rathaus von seiner besten Seite zeigt. Zusammen wollen wir den Auftakt in ein entspanntes Wochenende und den Beginn der Sommerferien in gemütlicher Runde feiern“, beschreibt Klär das „inoffizielle St. Wendeler Dorffest“.

Neben geselligem Beisammensein in beschaulicher Dorffest-Atmosphäre spielt auch die St. Wendeler Geschichte erneut eine wichtige Rolle. Thema in diesem Jahr: das Freiheitsfest des Jahres 1832 in St. Wendel. Ein Vortrag der Historiker Dr. Josef Dreesen und Bernhard Planz lässt diese geschichtsträchtige Zeit im Sitzungsaal des Rathauses noch einmal anschaulich aufleben.

Zudem begleiten die St. Wendeler Stadtführer alle historisch interessierten Besucher durch die denkmalgeschützten Gebäudeteile des Rathauses und berichten über dessen bewegte Vergangenheit. Dabei darf natürlich auch ein Blick auf die Gegenwart des Gebäudes nicht fehlen.

Neben diesen historischen Ausflügen steht auch wieder eine Menge handgemachte Musik auf dem Programm und für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Räucherfisch, Pizza und Pasta ebenfalls bestens gesorgt. Für die Kleinen gibt es unter dem Motto „Meine bunte Stadt“ ein abwechslungsreiches Programm. Es wird gebastelt, gespielt und wer möchte, kann sich schminken lassen. Bürgermeister Peter Klär lädt alle Bürgerinnen und Bürger und alle Besucher von St. Wendel herzlich zu dem Fest ein.

 

Programm:

15 Uhr – „Paper Street Soap Company“ – Marius Gisch, Max Schmidt und Aaron Peter unterhalten die Gäste mit handgemachter Musik im Unplugged-Sound. Zu ihrem Repertoire gehören Chartsongs, Rap, Reggae und Rock für alle Altersklassen.

15 Uhr – 19 Uhr – Spiel- und Bastelangebote für Kinder, Motto „Meine bunte Stadt.“

ab 16 Uhr – Rathausführungen mit den Stadtführern (im 30-Minuten-Takt, Anmeldung vor Ort möglich).

16.30 Uhr – Shanty-Chor MK „SSS Passat“ Nordsaar e. V. – Lieder von der Waterkant über Fern- und Heimweh

18 Uhr – „1832 – Freiheitsfest in St. Wendel“ – historischer Vortrag von und mit Bernhard Planz und Dr. Josef Dreesen im Sitzungssaal des Rathauses am Dom.

18 Uhr – Elisa Rauber – Die junge Sängerin und Gitarristin aus Oberthal wollte schon immer mit ihrer Musik auf der Bühne stehen. Dieser Traum erfüllt sich mit jedem Auftritt ein kleines Stückchen mehr. Auch beim diesjährigen Rathausfest. Elisa Rauber covert Lieder und Balladen aktueller Künstler und präsentiert ihre eigenen Songs.

20 Uhr – „Old Southern Swing Band“ – Die Band präsentiert Songs, Swing und Instrumentalhits der 50er Jahre bis heute, Gitarren-Hits der Shadows und Spotnicks. Die Band setzt sich aus bekannten Musikerinnen und Musikern aus Stadt und Stadtteilen zusammen. Herbert Schwöppe, Peter und Beate Maldener, Franz Josef Marx, Sepp Fischer, Peter Kirch, Albert Mathias, Rainer Meier und Pia Arnu sorgen für beste Unterhaltung und tolle Stimmung.

 

 

 

Foto: Karsten Schuh

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier

2017-06-16T11:20:49+02:0016.06.2017, 11:20|Saarland, Landkreis St. Wendel, St. Wendel, Pressemitteilung|
Nach oben