Saarbrücken. Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat für die Sommerferien ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Im Zoo, bei den Veranstaltungen des Referats KidS – Kinder in der Stadt, auf den Abenteuerspielplätzen, im Deutsch-Französischen Garten (DFG) und beim Kultur- und Lesetreff Dudweiler gibt es von Montag, 3. Juli, bis Montag, 14. August, ein umfangreiches Programm für Mädchen und Jungen.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wünscht allen Kindern und Jugendlichen spannende Ferienwochen: „Bei unserem Sommerferienprogramm gibt es eine so große Auswahl an Veranstaltungen und schönen Angeboten, dass man eigentlich jeden Tag etwas anderes unternehmen kann. Ich hoffe, dass wir tolles Wetter haben, denn die Ferien sind ja auch dazu da, mal weg vom Schreibtisch zukommen und sich draußen zu bewegen. Sport und Spiele stehen deshalb auch dieses Jahr wieder auf dem Programm, es gibt aber ebenso viele Gelegenheiten, sich kreativ zu betätigen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die dieses vielfältige Angebot wieder mit viel Liebe zusammengestellt haben.“

 

Ferienspaß im Saarbrücker Zoo

Beim Ferienprogramm des Zoos können Kinder Spielzeuge und Futterverstecke für Tiere bauen, sie malen und basteln und können bei den Erlebnisführungen viele Tiere aus der Nähe beobachten. Bei der Fotosafari bekommen Kinder Tipps für tolle Tierfotos. Dafür sollten sie ihre eigene Kamera mitbringen. Bei der Tierolympiade geht es um tierische Disziplinen: Die Kinder dürfen spucken wie ein Lama oder hüpfen wie ein Känguru.

Das Programm startet in den Ferien montags bis freitags um 10 Uhr am Seehundbecken und endet gegen 12.15 Uhr. Die Kinder zahlen den normalen Zooeintritt (vier Euro). Kinder unter sieben Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

 

KidS (Kinder in der Stadt) bringt Spiel- und Sportangebote in die Stadtteile
Wer gerne Sport macht, kann bei den kostenlosen Inline-Skating-Kursen in den Stadtteilen mitmachen. Trainer der Skaterschule C.I.A.- CARO´S INLINE ACADEMY bringen den Teilnehmern kleine Tricks und Sprünge bei, zeigen ihnen, wie man scharfe Kurven kratzt und sicher fährt. Das Angebot richtet sich an Kinder aller Altersklassen. Skates, Schutzbekleidung und Helm sollten die Kinder und Jugendlichen möglichst mitbringen. Eine Voranmeldung ist nur für Gruppen notwendig. Bei Regen fallen die Veranstaltungen aus (außer auf der Rollschuhbahn Ludwigspark).

Dieses Jahr können Kinder im „Urwald vor den Toren der Stadt“ am Donnerstag, 27. Juli, und Donnerstag, 10. August, jeweils ab 13 Uhr an einer Entspannungswanderung teilnehmen. In der Natur machen sie auf einer rund fünf Kilometer langen Strecke Wahrnehmungsspiele und gehen auf Phantasiereisen – ganz ohne die alltägliche Ablenkung durch Computer, Handy oder Fernsehen. Die Wanderungen sind für Kinder von sechs bis zehn Jahren geeignet. Bei Regen fallen sie aus. Treffpunkt ist der Parkplatz des Naturfreundehauses Kirschheck.

Auf spannenden geführten Nachtwanderungen geht es an vier Terminen (7. und 14. Juli, 4. und 11. August) jeweils ab dem frühen Abend auf Erkundungstour in die Lebenswelt der nachtaktiven Biber im Netzbachtal. Teilnehmer sollten feste Schuhe und warme Kleidung anziehen, Taschenlampe, Fernglas und Wanderverpflegung mitbringen. Für die Wanderungen ist eine Anmeldung beim Referat KidS nötig (kids@saarbruecken.de).

Beim Molschder Spielesommer von Dienstag, 4. Juli, bis Donnerstag, 6. Juli, können sich Kinder im Stadtteil Malstatt austoben – beim Kickern und Fußballspielen, beim Klettern und Balancieren auf der Slackline. Es gibt Wasserspiele und einen Theater-Workshop, außerdem dürfen die Kinder Stirnbänder basteln, Palettenmöbel und Tipis bauen. Mehr Veranstaltungstipps für die Sommerferien gibt es unter www.saarbruecken.de/kids.

 

Kreative Kunst-Workshops im Deutsch-Französischen Garten (DFG)

Das Kulturamt der Landeshauptstadt lädt Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren dazu ein, zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam zu werken und zu gestalten. In den Wochen von Montag, 3. Juli, bis Donnerstag, 27. Juli, wird der DFG dann wieder zum Freiluft-Atelier. In insgesamt 16 Workshops arbeiten die Kinder mit Speckstein, malen, drucken, bauen Marionetten und Handpuppen, erstellen Fotocollagen oder modellieren Gips. Sie können auf Papier und Pappe mit Wasser- und Acrylfarben experimentieren oder mithilfe von Pflanzenteilen und einem alten Plastikbecher Neues entstehen lassen.

In den Workshops wird Deutsch gesprochen, es gibt aber auch Erläuterungen in französischer Sprache, denn die Angebote richten sich ausdrücklich auch an die Nachbarn aus Frankreich.

Die Workshops dauern jeweils von 10 bis 15 Uhr. Die Materialgebühr pro Workshop beträgt fünf Euro. Eine telefonische Anmeldung und eine Einverständniserklärung der Eltern sind erforderlich. Weitere Informationen und telefonische Anmeldung im Kulturbüro unter +49 681 905-4901. Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen gibt es unter anderem auch auf der Webseite www.saarbruecken.de/schulkultur.

Das Ferienprogramm wird mit Unterstützung durch das Unternehmen ZF Friedrichshafen AG, den Verein der Freunde des DFG e.V. und den Kiosk am Nordeingang durchgeführt.

 

Abenteuerspielplätze starten mit Bastel- und Aktivprogramm in die Ferien

Auf dem Abenteuerspielplatz Meiersdell können Kinder beim Bogenschießen ihre Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit unter Beweis stellen, Motive auf T-Shirts übertragen und ausmalen, gemeinsam gefüllte Ofenkartoffeln kochen, Händeabdrücke aus Gips fertigen und Ferienkuchen backen. Sie gestalten Bilder auf Seide, feiern zusammen ein Grillfest und bemalen kleine Windlichter mit Porzellanmalstiften.

Die Betreuer auf dem Abenteuerspielplatz Eschberg bauen gemeinsam mit den Kindern kleine Holzkisten und bemalen sie, kochen einen großen Topf Gemüsesuppe in der „Waldküche“, machen verschiedene Ausflüge und veranstalten bei trockenem Wetter einen Kinderflohmarkt. Die Ferienkinder dürfen außerdem unter anderem Kuchen backen, Sommerbilder auf Keilrahmen malen, aus bunter Schafwolle Blumen filzen und Baumfratzen und Waldgeister aus rotem Ton töpfern.

Die Abenteuerspielplätze sind während der Ferien montags bis freitags von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Abgesehen von den Ferienangeboten gibt es auch die Möglichkeit, Spielmaterialien und Fahrzeuge auszuleihen. Verschiedene Veranstaltungen finden außerhalb der Spielplätze statt; an diesen Tagen bleiben sie geschlossen. Einige Angebote richten sich ausschließlich an die Stammkinder der Abenteuerspielplätze. Für die Teilnahme von Gruppen ist grundsätzlich eine Absprache erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen für den Abenteuerspielplatz Meiersdell unter der Telefonnummer +49 681 74112, für den Spielplatz Eschberg unter der Telefonnummer +49 681 811 830.

 

Angebot für Kinder im Kultur- und Lesetreff Dudweiler

Das Sommerferienprogramm des Kultur- und Lesetreffs Dudweiler startet am Dienstag, 4. Juli, 15 Uhr, mit „Eddi Zauberfinger“ im Bürgerhaus Dudweiler. Gemeinsam mit dem Helden Eddi Zauberfinger, dessen Geschichte im Mittelpunkt dieses Kindertheaters steht, singen die kleinen Besucherinnen und Besucher Bewegungslieder und lernen spielerisch Wissenswertes, beispielsweise über Umweltthemen. Für die Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, 30. Juni, nötig.

Am Dienstag, 11. Juli, 14.30 Uhr, geht Ellen Lischewski mit den Kindern auf spannende Spurensuche nach Henri, dem Bücherdieb. Mit dem Stück „Kasperle im Hexenwald“ ist das Puppentheater „Violas Wunderkoffer“ am Dienstag, 18. Juli, ab 15 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses zu Gast. Anmeldungen nimmt der Kultur- und Lesetreff Dudweiler entgegen (Tel.: +49 681 905-2370 oder kultur-und-lesetreff.dudweiler@saarbruecken.de.).

 

Weitere Informationen online

Diese und viele weitere Termine sind auch in der Veranstaltungsbroschüre „Kinderkakadu“ zu finden. Neben den Ferienangeboten der Landeshauptstadt listet sie alle weiteren Aktionen und Kurse von Vereinen und Institutionen für Kinder während der Sommerferien in Saarbrücken auf. Das vollständige Ferienprogramm der Landeshauptstadt und den „Kinderkakadu“ gibt es unter www.saarbruecken.de/ferienprogramm.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier