Perl. Die Gemeinde Perl und Wanderführer Prof. Dr. Moll laden am Sonntag, dem 2. Juli, alle Interessierten Wanderfreunde herzlich zu einer rund 10 km langen, geführten Tour ein. Dabei erkunden die Teilnehmer die Weinberge, Obstwiesen, Wälder und Felder rund um Perl und Sehndorf.

Geographie-Prof. Dr. Moll ist nicht nur kultur- und wirtschaftshistorisch bewandert, er kennt sich auch ausgezeichnet mit der Landschaftsgenese, der Geologie und dem morphologischen Formenschatz der Region aus. Er kann bei seinen Touren immer wieder auch Einheimischen und Ortskundigen noch neues Wissen vermitteln. Höhepunkte der Wanderung sind der Perler Barockgarten, die Aussicht auf das Dreiländereck am Perler Hasenberg, das Naturschutzgebiet Hammelsberg sowie die Überwachungsstation für das AKW Cattenom. Ebenfalls auf dem Tourenplan stehen zahlreiche Streuobstwiesen, die Sehndorfer Weinbergslagen, der Dorfkern von Sehndorf mit seinem Waschbrunnen, das Katzenhäuschen an der Weinlage Katzenberg und das deutsch- luxemburgische Schengen-Lyzeum.

Beginn der Wanderung ist um 14:00 Uhr am Barockgarten in Perl (Parkplatz Zuckerknupp / Birin- gerstr.). Die Wanderung hat einen leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad, ist rd. 10 km lang und hat ca. 220 Höhenmeter; sie dauert rd. 3 ½ Std. Am Ende kann im Ortszentrum eingekehrt werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Termin: So. 02. Juli 2017, Beginn: 14 Uhr

• Treffpunkt: Barockgarten in Perl (Parkplatz Zuckerknupp / Biringerstraße)

• Streckenlänge: ca. 10 km; Anstiege: ca. 220 m; Dauer: ca. 3 ½ Std.

• Leichter bis mittlere Schwierigkeitsgrad – festes Schuhwerk empfohlen

• Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person (Kinder + Inhaber Saarland Card kostenlos)

• Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich

 

 

Foto: Gemeinde Perl

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier