Saarbrücken. Am Montag, 3. Juli, 9.30 Uhr, bietet der Kultur- und Lesetreff Brebach sein traditionelles Frühstück mit einem anschließenden Bildvortrag zum Thema „Sternenweg in Brebach – Wegweiser der Jakobspilger“ an. Der Kultur- und Lesetreff Brebach ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Diakonie Saar.

Im Anschluss an das Frühstück stellt Peter Michael Lupp um 10.30 Uhr die Idee und Vision des Sternenweges und seine Dokumentation des Projektes vor. Historische Abbildungen und die Fotografien inspirieren dabei zum „Pilgern“ unter der Milchstraße mit den Augen.

Über das Modellprojekt „Sternenweg“

Im Mittelalter, als die Nächte noch dunkler waren, orientierten sich die Jakobspilger in Richtung Santiago de Compostela mitunter an der feinen Sternenspur der Milchstraße am nächtlichen Firmament.

Diese „Sternenspur“ war Anlass für ein europäisches Modellprojekt in der Großregion, das in den letzten Jahren auf  Initiative des Regionalverbandes Saarbrücken realisiert wurde. Dazu ist 2015 ein Bildband erschienen, der zur Spurensuche und zum Entdecken einlädt.

Im Zentrum des gemeinnützigen Projektes „Sternenweg/Chemin des étoiles“ stehen „Wegezeichen“, mit denen die regionalen Wege der Jakobspilger in den benachbarten alten Kulturlandschaften geschmückt wurden. Unter anderem wurden mehr als 300 Orte aus der großen Zeit der Jakobspilgerschaft – dem Mittelalter – am Rande der Wege der Jakobspilger erfasst und nach und nach mit einer steinernen Jakobsmuschel geschmückt. Dazu zählt auch die evangelische Kirche von Fechingen, deren Ursprünge aus dem Mittealter bis heute am Bauwerk sichtbar erhalten sind.

Der Kostenbeitrag für das Frühstück und den Vortrag beträgt insgesamt 3,50 Euro.
Um Voranmeldung wird gebeten.

Info und Anmeldung: Kultur- und Lesetreff Brebach, Saarbrücker Straße 62, Telefon: +49 681 872641.

Veranstalter ist die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken (Halberg) in Kooperation mit dem Kultur- und Lesetreff Brebach.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier