Im Rahmen einer kleinen Feier in den Räumen der StudienStiftungSaar wurden sechs Studierende mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Dieses war gemeinsam von dem TÜV Saarland Stiftung und der StudienStiftungSaar für die Fachbereiche Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, IT- Sicherheitstechnik und Mechatronik an der der Universität des Saarlandes ausgeschrieben worden. Michelle Paulus, Maita Roberts, Jonas Benedikt Cirotzki, Julian Koch, Peter Scherer und Philipp Wagner freuten sich über die Urkunden und über den „Fördinand“, einen Glas-Kubus mit dem Symbol der StudienStiftungSaar.

Der Geschäftsführer der StudienStiftungSaar, Christian Thomaser, würdigte die Kooperation zwischen der TÜV Saarland Stiftung und der StudienStiftungSaar als zukunftsweisenden Baustein bei der Förderung von ingenieurwissenschaftlicher Bildung und Sicherung von Fachkräften im Saarland; dies sei das gemeinsame Ziel. Christian Thomaser ehrte die Förderer Bärbel Arend (Kuratoriumsvorsitzende TÜV Saar Stiftung) und Carsten Schubert (Vorstand TÜV Saar Stiftung) mit einer Fördererurkunde und einem „Fördinand Senior“: “Mit der Finanzierung von Deutschlandstipendien tragen Sie wesentlich zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Saarland bei“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der „Kennenlernfeier“ war genügend Zeit und Möglichkeit für einen Austausch zwischen den Förderern und den von ihnen geförderten Stipendiaten. Die Förderer waren beeindruckt von deren Persönlichkeiten und Werdegängen und waren sich sicher, dass die Auswahl ihren Vorstellungen entspricht. Ein weiterer Beitrag zur Fachkräftesicherung im Saarland ist damit gewährleistet.

Hintergrund:

 Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium als nationales Stipendienprogramm, richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang – auch berufsbegleitend. Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung in der Regel für die Dauer von zwei Semestern vergeben. Neben den bisher erbrachten Leistungen werden auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt. Die Auswahl erfolgt über die Hochschule. Die Stipendien in Höhe von 300 Euro werden jeweils zur Hälfte vom Bund, zur anderen Hälfte von der Wirtschaft bzw. privater Hand finanziert.

Fördinand

Der „Fördinand“, das Logo und Symbol der StudienStiftungSaar, ist ein stilisierter Förderturm mit Doktorhut. Die Figur verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft des Saarlandes: Früher wurde hier Kohle gefördert, heute fördern wir junge Talente! Der „Fördinand“ wird von der StudienStiftungSaar als Auszeichnung vergeben: „Fördinand“-Glaswürfel für ausgewählte Stipendiatinnen und Stipendiaten „Fördinand Senior“-Pin für unsere Förderer und Unterstützer

 

 

Foto: StudienStiftungSaar

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier