Marpingen-Alsweiler. Noch in diesem Jahr wird es in Alsweiler wieder einen Geldautomaten der Kreissparkasse St. Wendel geben. Dies wurde möglich, da sich die Bäckerei Gillen bereit erklärt hat in ihren Filialstandort Alsweiler zu investieren und sich zu vergrößern. Der neue Geldautomat wird Bestandteil eines neu entstehenden Cafés in den Räumen der ehemaligen Sparkasse. „Gemeinsam ist hier Großartiges erreicht worden für die Bürgerinnen und Bürger. Es hat sich gezeigt, wenn man die richtigen Personen zusammenbringt, erreicht man etwas. Es muss unser aller Ziel sein, unsere dörfliche Infrastruktur zu erhalten und zu stützen“, sagt Bürgermeister Volker Weber.

In Gesprächen zwischen Bürgermeister Volker Weber, Landrat Udo Recktenwald, Geschäftsführer Marco Gillen und dem Vorstand der Kreissparkasse St. Wendel ist ein gemeinsames Konzept erarbeitet worden, in dem alle voneinander profitieren und somit die Nahversorgung im Ortsteil Alsweiler stabilisiert wird. Sehr zu begrüßen ist die Entscheidung der Firma Gillen, künftig ein Café als Treffpunkt in der Ortsmitte Alsweilers zu errichten. Zentral und gut erreichbar an der Bundesstraße gelegen, wird das Café auch zahlreiche Kunden, die sich auf der Durchreise befinden, zum Verweilen einladen. Auch künftig wird der Fokus der Dorfentwicklung auf dem Kernbereich des Ortes Alsweiler, rund um das neue Café und den zurückgekehrten Geldautomaten, liegen, versichert Bürgermeister Weber.

„Eine sinnvolle, nachhaltige Regionalentwicklung gehört zu den bedeutendsten Aufgaben unserer Zeit. Die Zukunft der Dörfer im St. Wendeler Land muss gesichert werden, schließlich sind sie Träger einer eigenen Identität. Der demografische Wandel stellt uns dabei vor große Herausforderungen auf allen Gebieten, ebenso aber auch äußere Einflüsse und Entwicklungen, etwa Regulatorik, Kostendruck und Online-Entwicklungen im Bankenwesen, die die Sparkasse zur Schließung der Filiale zwangen. Daher muss die Infrastruktur ausgebaut, ein sinnvolles Leerstandsmanagement durchgeführt, müssen sinnvolle und realistische Projekte angegangen werden. Eines dieser sinnvollen und realistischen Projekte stellen wir heute in Alsweiler vor“, sagt Landrat Udo Recktenwald. Man erwarte, dass ähnlich wie in anderen Orten auch in Alsweiler die Volksbank ihren Kunden den Geldautomaten gebührenfrei freischaltet.

„Heute ist ein toller Tag für die Bürgerinnen und Bürger von Alsweiler. Ich bin sehr zufrieden mit dem ausgehandelten Ergebnis. Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit und freue mich für die Bürgerinnen und Bürger, deren großer Wunsch es war wieder Geld im eigenen Dorf besorgen zu können und einen Ort zum gemeinsamen Verweilen zu erhalten. Ich danke ausdrücklich Landrat Udo Recktenwald und dem Vorstand der Sparkasse, die diese Idee tatkräftig unterstützt und mitgetragen haben.“, so Bürgermeister Weber abschließend.

 

 

Foto: Florian Rech/Gemeinde Marpingen

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier