Saarbücken. Im Rahmen der Reihe Sommerlesen stellt der gebürtige Syrer Firas Alshater am Mittwoch, 19. Juli, 19 Uhr, sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ in der Stadtbibliothek vor. Der heute 26-Jährige erzählt darin mit einer Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit von seinen Erlebnissen in Deutschland und in der syrischen Revolution.

Mit viel Witz führt Firas Alshater durch seinen deutschen Alltag und klärt über kulturelle Unterschiede zwischen Deutschen und Syrern auf. Er berichtet aber auch über die schwere Zeit seiner Haft in den Gefängnissen des syrischen Geheimdienstes. Firas Alshater wurde mit seinem You Tube-Kanal ZUKAR zum wohl berühmtesten Flüchtling Deutschlands. Seine Botschaften heute: „Hass kann weggelacht werden“ und „Zusammen schaffen wir das!“

 

Über den Autor

Firas Alshater wurde 1991 in Damaskus geboren. Er studierte Schauspiel. Während der Revolution gegen Baschar al-Assad entschied er sich, als Freiheitsaktivist mit der Kamera zu arbeiten. Er wurde in dieser Zeit mehrfach vom syrischen Regime verhaftet und gefoltert. Seit 2013 lebt Firas Alshater in Berlin. Er arbeitet als Comedian, Schauspieler und Filmemacher. „Ich komm auf Deutschland zu“ erschien 2016 im Ullstein Verlag.

Veranstalter der Lesung sind das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, das Netzwerk ANKOMMEN und die Stadtbibliothek.

Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de zu finden.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier