Perl. Die Gemeinde Perl und Wanderführer Prof. Dr. Moll laden am Sonntag, dem 23. Juli, alle Interessierten Wanderfreunde herzlich zu einer rund 12,5 km langen, geführten Tour ein. Dabei erkunden die Teilnehmer das obere Leuktal. Die Leuk ist der einzige Fluss, der seinen Ursprung auf der Hochfläche des Saar-Moselgaus hat und ganzjährig Wasser führt. Im Bereich des Muschelkalks hat er ein flaches, weites Muldental geschaffen. Die Route führt von der Römischen Villa Borg zunächst bis kurz vor die Retschmühle. Insgesamt gab es entlang der Leuk von Eft, wo sie entspringt, bis Saarburg, wo sie nach 22 km in die Saar mündet, 14 Mühlen – eine ungewöhnliche Häufung. Weiter führt die Strecke durch den Schwarzbruch bis zum Reiterhof Bärenfels. Hier ist in unmittelbarer Nähe eine frühere Panzersperre bzw. Höckerlinie als Teil des Orscholz-Riegels zu besichtigen. Im Anschluss führt die Wanderung entlang der Leuk über Kesslingen am Jakobsbrunnen vorbei in Richtung Oberleuken. Von dort geht esvorbei an der Napoleonseiche von 1871 wieder zurück zur Villa Borg.

Geographie-Prof. Dr. Moll ist nicht nur kultur- und wirtschaftshistorisch bewandert, er kennt sich auch ausgezeichnet mit der Landschaftsgenese, der Geologie und dem morphologischen Formenschatz der Region aus. Er kann bei seinen Touren immer wieder auch Einheimischen und Ortskundigen noch neues Wissen vermitteln. Beginn der Wanderung ist um 13:00 Uhr an der Römischen Villa Borg (Im Meeswald 1, D-66706 Perl- Borg). Die Wanderung hat einen leichten Schwierigkeitsgrad, ist rund 12,5 km lang und weist nur geringe Höhenunterschiede auf. Sie dauert etwa 4 Stunden. Am Ende kann in der Römischen Taverne eingekehrt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Termin: So. 23. Juli 2017, Beginn: 13 Uhr

• Treffpunkt: Parkplatz Römische Villa Borg

• Streckenlänge: ca. 12,5 km; Geringe Höhenunterschiede

• Leichter Schwierigkeitsgrad – festes Schuhwerk empfohlen

• Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person (Kinder + Inhaber Saarland Card kostenlos)

• Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich

 

 

Foto: Gemeinde Perl

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier