Saarland-Stipendien der StudienStiftungSaar für Flüchtlinge und Asylsuchende des Studienkollegs der Universität des Saarlandes

Staatskanzlei finanziert Büchergeld

In der Geschäftsstelle der StudienStiftungSaar erhielten zwanzig Flüchtlinge und Asylsuchende des Studienkollegs der Universität des Saarlandes ihre Urkunden für ein Saarland-Stipendium: Ein Jahr lang bekommen sie monatlich 75 € Büchergeld.

Die Staatskanzlei des Saarlandes finanziert diese Stipendien, um jungen, motivierten Menschen aus Krisengebieten hier im Saarland eine Chance für ihre weitere persönliche und berufliche Perspektive zu geben. Denn nach Auffassung der Landesregierung kann Integration ohne Bildung nicht funktionieren. Der erfolgreiche Abschluss im Studienkolleg ist ein erster wichtiger Schritt zu einem Studium und ein weiterer wichtiger Schritt, um sich hier im Saarland einen neuen Lebensmittelpunkt aufzubauen.

Der Leiter des Studienkollegs der Universität des Saarlandes, Dr. Aulbach, würdigt die Vergabe von Stipendien an Absolventinnen und Absolventen seines Kollegs vor allem wegen ihrer wertschätzenden und stimulierenden Förderung für den weiteren Studienerfolg. Es sei eine hervorragende Chance, aus Geflüchteten erfolgreiche, gut integrierte Mitbürger zu machen: „Bei uns werden junge, motivierte Flüchtlinge auf ein Studium vor allem im Saarland ausgebildet. Die Vergabe von Stipendien würdigt die Besten unter ihnen, die damit zum Vorbild für andere Studierende werden. Sie erleben das Saarland als ein Land, in dem sie willkommen sind, das sich ihnen widmet, ihre hervorragenden Leistungen anerkennt und sie dafür durch konkrete Unterstützungen auszeichnet“.

Die StudienStiftungSaar weist darauf hin, dass neben der finanziellen Unterstützung auch das breite Netzwerk der Förderer und Freunde der StudienStiftungSaar mit seinen Kontakten zu Wissenschaft und Wirtschaft den Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem weiteren Weg der Integration helfen werde.

 

Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein!             

 

 

Foto: StudienStiftungSaar

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier