Hohe Rendite bei den Kapitalerträgen – Verdoppelung der Fördersumme – bundesweit Spitze beim Deutschlandstipendium

Auf der Kuratoriumssitzung der StudienStiftungSaar wurde der Jahresbericht 2016 zusammen mit dem Prüfungsbericht diskutiert und verabschiedet. Als herausragende Leistungen der StudienStiftungSaar fielen auf: Trotz der schwierigen Kapitalmärkte und des Niedrigzinses wurde auf das Stiftungskapital eine Durchschnittsrendite von 7,5% erwirtschaftet. Das Saarland mit seinen Hochschulen hat bundesweit den größten Anteil an Studierenden mit einem Deutschlandstipendium (1,6 Prozent aller Studierenden). Diesen Spitzenplatz beim Ländervergleich hält das Saarland von Beginn an seit 2011. Die StudienStiftungSaar erbringt hochschulübergreifend Dienstleistungen beim Einwerben, Ausschreiben und Verwalten der Stipendien. Zusätzlich konnten 62 Saarland-Stipendien im Wert von ca. 100.000 EURO vergeben werden inklusive der Stipendien an Flüchtlinge, Asylbewerber und international Studierende. Insgesamt konnte für die Stipendien die Fördersumme aus Spenden mehr als verdoppelt werden auf ca. 600.000 EURO. Der Kuratoriumsvorsitzende Reinhard Klimmt bedankte sich beim Vorstand der StudienStiftungSaar mit Justizrat Prof. Dr. Egon Müller, Manfred Finger und Gerhard Theis und beim Geschäftsführer Christian Thomaser und dessen Team für diese hervorragende Leistung.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier