Eurodata AG fördert zehn Studierende der Universität des Saarlandes und der htw saar

Eurodata fördert gemeinsam mit der StudienStiftungSaar jährlich zehn Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) und der Universität des Saarlandes mit Saarland- und Deutschlandstipendien.

Im Rahmen einer Kennenlernfeier in den Räumen der eurodata AG am 27.07.2017 übergab der stellvertretenden Vorstandsvorsitzende der StudienStiftungSaar, Manfred Finger, den anwesenden Stipendiatinnen und Stipendiaten die Stipendienurkunden und zeichnete sie darüber hinaus mit dem „Fördinand“ (Glas-Kubus mit dem Symbol der StudienStiftungSaar) aus.

Manfred Finger dankte den Vertretern der eurodata AG und ehrte sie für ihr Engagement mit einer Fördererurkunde und dem „Fördinand Senior“:

„Die enge Zusammenarbeit mit den Förderern aus der Wirtschaft liegt der StudienStiftungSaar sehr am Herzen. Gemeinsam können wir einen Beitrag zur Sicherung der Fach- und Führungskräfte am saarländischen Standort leisten.“

Dieter Leinen, Vorstand der eurodata AG erklärt das Engagement in der StudienStiftungSaar:

“Vorausschauendes Handeln ist das A und O in der IT. Deshalb engagieren wir uns auch bei der Ausbildung des Nachwuchses und zwar nicht nur finanziell, sondern auch inhaltlich. Wir bieten den Absolventen neben Praktika und Diplomarbeitsthemen zudem eine feste Tätigkeit in unserem Unternehmen, beispielsweise auch als Werkstudenten.“

Die Vergabe der Saarland-StipendienPLUS hat bereits Früchte getragen. Leon Raab, Saarland-Stipendiat und derzeit als Werkstudent im eurodata-Marketing aktiv, äußerte sich über das Stipendium:

„Durch die Kombination aus Theorie und Praxis bekomme ich ein viel präziseres Bild von meinem Wunschberuf. Der Blick in den Businessalltag hilft unglaublich bei Entscheidung über die berufliche Zukunft; vielleicht fange ich ja sogar mal bei eurodata an – gefallen würde es mir jedenfalls.“

Im Rahmen einer exklusiven Führung durchs Unternehmen und speziell durchs Rechenzentrum, bekamen die angehenden Spezialisten nicht nur einen Eindruck von der Größe des Unternehmens, sondern lernten auch viel über die Dynamik und die Innovationen des IT-Business. 

Hintergrund:

Saarland-StipendiumPLUS

Das Saarland-StipendiumPLUS ist speziell für die Bedürfnisse der Wirtschaft entwickelt und als Verknüpfung von Bundes- und regionalen Stipendien einzigartig. Das Premiumprodukt der StudienStiftungSaar verbindet die Vorteile der bisherigen Stipendienförderung (Saarland-Stipendium + Deutschlandstipendium) und optimiert die Abläufe. Das Auswahlverfahren erfolgt immer unter Beteiligung des Förderers und durch ein mit Fachleuten besetztes Gremium der StudienStiftungSaar. Das Saarland-StipendiumPLUS ist besonders interessant für Unternehmen, die sowohl künftige Fach- und Führungskräfte rekrutieren als auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchten.

Fördinand

Der „Fördinand“, das Logo und Symbol der StudienStiftungSaar, ist ein stilisierter Förderturm mit Doktorhut. Die Figur verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft des Saarlandes: Früher wurde hier Kohle gefördert, heute fördern wir junge Talente!

Der „Fördinand“ wird von der StudienStiftungSaar als Auszeichnung vergeben:

„Fördinand“-Glaswürfel für ausgewählte Stipendiatinnen und Stipendiaten

„Fördinand Senior“-Pin für unsere Förderer und Unterstützer

 

 

Foto: StudienStiftungSaar

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier