Seit geraumer Zeit werden der Stadtverwaltung Friedrichsthal vermehrt Beschwerden über das gehäufte Auftreten von Ratten gemeldet.
Seitens der Stadtwerke werden turnusgemäß großangelegte Rattenbekämpfungsaktionen durchgeführt. Dazu werden im gesamten Stadtgebiet in den Schächten der Kanalisation Rattenköderblöcke ausgelegt. Die Stadtwerke legen dabei gesteigerten Wert darauf, dass die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird.
Aber auch jeder Bürger kann durch sein Verhalten einen Beitrag dazu leisten, dass das Auftreten von Ratten nicht zur sprichwörtlichen Plage wird. So sollte man z.B. darauf verzichten, Lebensmittel zur Tierfütterung  auszulegen. Auch ist das Füttern von Tauben nicht unproblematisch. Nicht nur weil es aufgrund der Friedrichsthaler Polizeiverordnung verboten ist, sondern da sich neben den Tauben auch andere unliebsame Wesen angezogen fühlen.
Die Bekämpfung von Ratten auf Privatgrundstücken ist Aufgabe der jeweiligen Grundstückseigentümer. Geeignete Mittel sind im Fachhandel  erhältlich. Weitere Tipps gibt auch das Friedrichsthaler Ordnungsamt (Tel.: 06897 – 85 68 235).

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier