„Gute Arbeit unserer Feuerwehrleute muss wieder Thema in der Öffentlichkeit sein“  

Die internen Konflikte bei der Saarbrücker Berufsfeuerwehr sollen über einen Wachmannschaftsbeirat beigelegt werden. Eine entsprechende Dienstanweisung hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz in Kraft gesetzt. Sie hat die Mannschaft am Freitag, 4. August, bei einer kurzfristig anberaumten Personalversammlung im Hessenweg über ihre Entscheidung informiert.

Der Beirat wird sich aus gewählten Vertretern der Wachabteilungen (mittlerer Dienst) und Vertretern der Leitungsebene der Berufsfeuerwehr zusammensetzen. Ebenso werden Vertreter des Personalrates, des Personalamtes und der Verwaltungsspitze im Beirat sitzen. Die Zuständigkeit und die Geschäftsstelle liegen bei Bürgermeister Ralf Latz als unvoreingenommenem und neutralem Vertreter der Verwaltungsspitze. Der Beirat tagt einmal pro Monat und kann alle dienstlich relevanten Themen behandeln. Entscheidungen werden im Einvernehmen zwischen den Vertretern der Wachabteilungen und der Leitungsebene getroffen. Bei fehlendem Einvernehmen entscheidet der Bürgermeister im Benehmen mit der Oberbürgermeisterin.

„Der Beirat soll die bestehenden Konflikte aufarbeiten und künftige frühzeitig lösen. Ich hoffe, dass in Zukunft vor allem wieder die gute Arbeit unserer Feuerwehrleute Thema in der Öffentlichkeit ist. Unsere Feuerwehrleute haben es verdient, sie riskieren ihr Leben für andere und gewährleisten die Sicherheit der Menschen in Saarbrücken und darüber hinaus“, sagte die Oberbürgermeisterin.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier