Am 28.08.2017 kam es zu einem dreisten Diebstahl im Kaufland Neunkirchen in der Kirkeler Straße. Ein bislang unbekannter Mann hielt sich im Verlaufe des gesamten Montags mehrfach im Kaufland auf. Mitarbeitern war die Person aufgefallen, da diese mehrmals vom Kassenbereich aus,  Fernsehgeräte mit einem Einkaufswagen nach draußen schob. Da man zunächst von der Richtigkeit der Situation ausging, wurde der Mann nicht an seiner Tat gehindert. Erst am Abend, nach Ladenschluss stellte man fest, dass insgesamt sechs hochwertige Fernsehgeräte entwendet wurden. Der Dieb bestellte sich ersten Ermittlungen zu Folge, im Anschluss an seine Tat ein Taxi zum Kaufland und konnte so das Diebesgut abtransportieren.

Es war nach kürzester Zeit ein Ermittlungserfolg zu verzeichnen. Ein bereits amtsbekannter 37 jähriger Neunkircher rückte schnell in den Fokus der Ermittler. Umgehende Durchsuchungsmaßnahmen führten zur Festnahme des Täters und zum Auffinden von Diebesgut. In der Vernehmung räumte der Mann den Diebstahl ein und gab jedoch an nur 2 Fernsehgeräte gestohlen zu haben. Hierzu hatte er die Ware in einen Einkaufswagen gepackt und dann den Kassenbereich passiert. Ein Diebstahlalarm ging in der Folge nicht an, da in diesem Bereich kein solches System installiert ist. Eine Erklärung zu den bislang vier Fehlenden Geräten im Warenbestand konnte das geschädigte Unternehmen nicht abgeben.

Das Diebesgut wurde an den rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt. Der bereits mit einem Haftbefehl wegen Diebstahls  gesuchte Täter wurde nach Vorführung bei einem Richter in die JVA Saarbrücken gebracht.

 

 

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier