Mansystems Deutschland GmbH und htw saar kooperieren in den Bereichen Lehre und Forschung

Im Sommersemester 2017 startete die erfolgreiche Zusammenarbeit der Mansystems Deutschland GmbH (Mansystems) mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar). In einem ersten Schritt wurde gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel F. Abawi die Veranstaltung „Wirtschaftsinformatik“ neu konzipiert. Das Konzept sieht vor, die neuesten Themen und Trends der Digitalisierung unmittelbar in die Vorlesung zu integrieren und die Studierenden direkt mit den Mitarbeitern der Mansystems an konkreten Projekten arbeiten zu lassen. Dabei lernen die Studierenden aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Digitalisierung und Entwicklungsmethoden kennen und wenden diese auch praktisch an. Die Besonderheit der Veranstaltung zeigt sich im breit angelegten Übungsanteil, bei dem die Studierenden praktische Übungen an Computern absolvieren – unter engagiertem Einbezug der Mitarbeiter des Unternehmens Mansystems. Im Übungsteil entwickeln die Studierenden in kleinen Gruppen auf Basis der Rapid Development-Plattform Mendix eine sowohl mobile als auch Browser-basierte Geschäftsanwendung. Dabei lernen sie Planen, Konzipieren und Umsetzen einer unternehmensorientierten Anwendung mit Hilfe eines modernen Entwicklungstools.

Ein weiteres Highlight: Alle Studierenden der htw saar können durch diese Kooperation das Mendix Rapid Developer Zertifikat kostenlos ablegen. Die vier kreativsten und erfolgreichsten Teams werden zum Semesterende eingeladen, mit dem Unternehmen Mansystems nach Rotterdam zu reisen und die Firma Mendix zu besuchen. Dort erhalten sie Einblick in die Produktentwicklung, die Roadmap, lernen das Unternehmen von innen kennen und können Fragen jeglicher Art direkt stellen. Der Leiter des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, Prof. Abawi, zeigt sich sehr zufrieden mit der Kooperation und den bisher erzielten Ergebnissen. „Das Engagement von Mansystems ist vorbildlich. Das Unternehmen stellt Experten aus der Praxis zur Verfügung, die im Rahmen der Übungen den Studierenden ihre Erfahrungen mit dieser modernen Art der Softwareerstellung mitteilen und sie unterstützen. Die Studierenden schätzen die praxisorientierte Unterstützung.“

Die Kooperation wird im Wintersemester 2017/18 ausgebaut. Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler – ebenfalls aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen – wird im Fach „Innovationsmanagement“ vertiefende Mendix-Anwendungsprojekte durchführen. Seine Themenschwerpunkte werden smarte Produkte mit IoT (Internet of Things) und Industrie 4.0 sein. In Zukunft soll auf Basis der Kooperation zwischen Mansystems und dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen der htw saar ein Labor für IoT und Industrie 4.0 entstehen. Ziel ist es, sowohl Studierenden als auch Unternehmen der Region gleichermaßen die Möglichkeiten zu demonstrieren, die sich auf Basis moderner webbasierter Applikationen bieten, um Prozesse und Abläufe zu verbessern und Produktivität und Digitalisierung im Saarland voranzubringen.

Die Mansystems Akademie gewährleistet die Einführung der hoch produktiven Entwicklungsplattform Mendix in die Lehre. Die Studierenden arbeiten bereits im Studium mit dem modernen Entwicklungstool und werden bestens auf die Berufswelt vorbereitet. Auch Unternehmen wird ermöglicht, im Rahmen von Forschungsprojekten an realen Use Cases zu arbeiten. Mansystems bietet zudem Schulungen an, um die Mendix-Expertise durch einen Knowledge Transfer zu gewährleisten.

htw saar

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) ist die staatliche Fachhochschule des Saarlandes. In vier Fakultäten (Architektur und Bauingenieurwesen, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften) vermitteln 140 Professorinnen und Professoren den 6.000 Studierenden praxisnah und anwendungsorientiert das für eine zukunftsfähige akademische Ausbildung notwendige Wissen und forschen für die regionale und überregionale Wirtschaft.

www.htwsaar.de

Mansystems Deutschland GmbH

Seit 1991 verfeinert Mansystems kontinuierlich seine IT-Lösungen im Bereich Business Process und Digitalisierung. Dabei werden kundenorientiert die jeweiligen Geschäftssituationen und -prozesse berücksichtigt. Neben einer hochqualifizierten Beratung und Support bietet Mansystems Komplettlösungen zur digitalen Transformation von Unternehmen und Institutionen sowie spezialisierte Integrationslösungen zur Anbindung an Backend-Systeme an. Mansystems agiert weltweit aus Standorten in den Niederlanden und Deutschland und betreut mittelständische Betriebe, internationale Konzerne und öffentliche Institutionen.

http://www.mansystems.com

 

 

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier