Heusweiler. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 23:50 Uhr ereignete sich auf der BAB 8 in Fahrtrichtung Saarlouis zwischen Heusweiler und Schwarzenholz ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines 40 Tonnen Sattelzuges. Ein 55jähriger Mann aus Griechenland verlor in Höhe Heusweiler – vermutlich in Folge Unachtsamkeit – die Kontrolle über seinen LKW. Dabei kollidierte er zunächst mit der Leitplanke, überschlug sich und blieb in der ca. 10m tiefen Böschung auf dem Dach liegen. Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Sein Fahrzeug komplett beschädigt. Die Feuerwehr musste sich auf dem unwegsamen Gelände Zugang zu dem LKW verschaffen, um diesen zu sichern und ein Auslaufen von Betriebsstoffen zu verhindern.

Die Gesamtschadenshöhe wird auf ca. 250.000 Euro geschätzt. Da die Ladung – 13 Tonnen Möbel und Plastikteile – komplett beschädigt wurde, musste  ein von der Spedition beauftragter Havariekommissar die Umladung der Ware organisieren. Für die Bergung des Sattelzuges wurde von der Polizei ein Spezialkran angefordert. Die Autobahn war für mehrere Stunden zum Teil voll gesperrt. Die Sperrung wird aufgrund der komplizierten Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in die Mittagsstunden andauern. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Heusweiler, Holz und Wahlschied mit ca. 40 Mann, die Polizei Sulzbach, Völklingen und Lebach sowie das THW mit ca. 50 Mann und ein Rettungswagen.

 

 

 

Foto: Adobe Stock

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier