Die Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet am Freitag, 29. September, ab 12 Uhr, vor der Europa-Galerie gemeinsam mit der Kontaktpolizei Saarbrücken und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) einen Rad-Info-Nachmittag.

Am Infostand erhalten Interessierte einen Flyer mit nützlichen Tipps zum Thema „Radfahren in der Fußgängerzone“. Dabei geht es vor allem um ein rücksichtsvolles Miteinander in der Bahnhofstraße. Radfahrer sollten beispielsweise aufmerksam und umsichtig fahren, Schrittgeschwindigkeit einhalten, möglichst ein bis zwei Meter Abstand zu Fußgängern halten und darauf achten, dass Fußgänger Vorrang haben. Auf dem Flyer ist ergänzend ein Lageplan abgedruckt, der die Bereiche abbildet, in denen Radfahren in der Fußgängerzone erlaubt ist.

Auf einem Parcours der Jugendverkehrsschule können Radfahrer beim Rad-Info-Nachmittag ihre Geschicklichkeit testen. Der ADFC stellt sogenannte Spaßräder für ein besonderes Fahrvergnügen bereit, und bei der Kontaktpolizei können Radfahrer ihre Räder auf Verkehrstauglichkeit testen. Außerdem werden kleine Geschenke wie Trinkflaschen und Sattelschoner verteilt.

 

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier