Lars-Hendrik Weinmann und Maik Gebhardt heißen die beiden ersten Auszubildenden der Gemeinde Quierschied seit sieben Jahren. Weinmann, der sich zum Verwaltungsfachangestellten ausbilden lässt, und Gebhardt, der beim Bauhof eine Gärtnerlehre begonnen hat, setzten sich in der Bewerbungsphase gegen ihre Mitbewerber durch. Beide sind waschechte „Quierschder“ – Weinmann stammt aus dem Gemeindebezirk Fischbach-Camphausen, Gebhardt aus Quierschied.

„Es ist richtig, dass sich die Gremien trotz der klammen Kassen dazu entschieden haben, dass die Gemeinde wieder als Ausbildungsstätte auftritt. Wir brauchen frische, junge Kräfte sowohl in der Verwaltung als auch auf dem Bauhof und es kann nur von Vorteil sein, wenn diese sogar aus der Kommune stammen“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer.

Der 21 Jahre alte Lars-Hendrik Weinmann hat zum 1. August eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. In den kommenden drei (mindestens zweieinhalb) Jahren durchläuft er sämtliche Fachbereiche und lernt dabei die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Verwaltung kennen. „Dass die Ausbildung so abwechslungsreich ist, war ein Grund, mich für die Stelle im öffentlichen Dienst zu entscheiden. Dafür habe ich ein anderes Stellenangebot abgesagt“, erklärt Weinmann, der in der Bewerbungsphase die besten Prüfungsergebnisse aller Bewerber erzielte. Organisation und Verwaltung seien schon immer seine Stärken gewesen, findet er: „Ich hatte auch immer schon Spaß im Umgang mit Zahlen. Das war schon in der Schule so.“ Auch deshalb könnte er sich vorstellen, nach seiner Ausbildung noch die zum Fachwirt anzugehen. Vorher steht erst einmal das Kennenlernen der Arbeitsabläufe sowie der Kolleginnen und Kollegen auf dem Programm. „Mit gefällt es hier sehr gut. Alle sind sehr nett, die Aufgaben machen Spaß und dadurch habe ich mich schnell eingelebt“, sagt Weinmann, der mit dem ersten Unterrichtsblock der Berufsschule in Saarbrücken-Burbach Mitte Oktober in die theoretischen Grundlagen seines Berufs einsteigen wird.

Maik Gebhardt ist 16 Jahre alt und hat seine dreijährige Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer ebenfalls zum 1. August angetreten. „Ich habe zu Hause immer schon gerne im Garten geholfen. Diese Arbeit hat mir immer schon sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich dann nach passenden Ausbildungen umgeschaut und mich auf die Ausschreibung der Gemeinde beworben“, erklärt Gebhardt. Derzeit ist er in der Regel an vier Werktagen auf dem Bauhof der Gemeinde im Einsatz. Dienstags und hin und wieder freitags drückt er in Saarbrücken die Berufsschulbank. Ab dem Frühjahr 2018 stehen diverse Lehrgänge an. „Unsere Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und interessant“, sagt Gebhardt nach den ersten zweieinhalb Monaten: „Für mich ist es genau der richtige Beruf.“ Nicht ohne Stolz berichtet der handwerklich begabte Quierschieder, der gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, dass er tatkräftig an der Gestaltung der schönen Pflanzbeete in der Gemeinde mitgewirkt hat – beispielsweise an einer herbstlichen Dekoration auf dem Triebener Platz mit zwei eigens gebastelten Strohpuppen: „Dazu braucht man schon etwas Fingerspitzengefühl und Geschicklichkeit. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet, aber das hat sehr gut geklappt und hat mir viel Spaß gemacht“, sagt er.

 

 

 

Foto: Gemeinde/Zenner

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier