Friedrichsthal. Heute kurz nach 08:00 h kam es zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriger Junge getötet wurde.

Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer befährt mit seinem Müllwagen die Straße Helenenanlage in Schritttempo, nachdem er das Fahrzeug kurz zuvor in Gang setzte. Er bewegte das Müllauto in der engen Straße in Fahrtrichtung eines Wendehammers. Der Lader des Müllwagens befand sich in einiger Entfernung zum Bereitstellen von Mülltonnen.

Das 9-jährige Kind will auf seinem Fahrrad rechts in gleicher Fahrtrichtung an dem Müllwagen vorbei fahren. Es wird hierbei von dem Lkw erfasst und zu Boden geschleudert. In der Folge wird das Kind vermutlich von den beiden rechten doppelbereiften Hinterrädern überrollt und getötet. Notärztliche Reanimationsmaßnahmen führten zu keinem Erfolg.

Der Fahrer des Müllwagens erlitt einen Schock und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde ein Unfallgutachter mit der Durchführung eines Vermeidbarkeits- und Spurensicherungsgutachtens beauftragt.