In den saarländischen Weihnachtsferien bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zahlreiche Führungen für Kinder und Erwachsene. Schwerpunkte sind die Ausstellungen zur Kultur Großbritanniens mit der „Legende Queen Elizabeth II.“ und der Kunst des UrbanArt-Stars Banksy, die Industriekultur der Völklinger Hütte und Führungen für Kinder. Am 2. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein Festtags-Programm mit Führungen für Kinder, für französischsprachige Gäste, zur Ausstellung „Legende Queen Elisabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“ und zur Industriekultur. Alle Führungen des Weihnachtsferien-Programms sind im normalen Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte enthalten.

Bis auf den 24., 25. und 31. Dezember 2018 ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte in den Weihnachtsferien täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet Führungen zur Industriekultur, Kinderführungen und Führungen zu den Ausstellungen des Großbritannien-Schwerpunkts. Auch am 2. Weihnachtstag und an Neujahr empfiehlt sich das Weltkulturerbe Völklinger Hütte für einen Besuch und bietet ein spezielles Festtagsprogramm.

Das Weihnachtsferien-Programm des Weltkulturerbes Völklinger Hütte beginnt am Freitag, dem 21. Dezember 2018, mit dem Familientag „Legende Queen Elizabeth II.“. Jedes Kind darf an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr eine Oma oder einen Opa kostenfrei in die Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“ mitbringen. Und erhält als Erinnerung an den Oma-Opa-Tag ein Ausstellungs-Plakat. Während Enkel und Oma die Zeitgeschichte des zweiten elisabethanischen Zeitalters besichtigen und den Mythos Queen Elizabeth II. entdecken, können die Eltern das Weihnachtsfest vorbereiten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im Weltkulturerbe Völklinger Hütte generell freien Eintritt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein Festtagsprogramm mit Führungen für Kinder und Erwachsene. An beiden Tagen bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte Führungen zur Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II.“, zur Industriekultur der Völklinger Hütte, eine Führung für französische Gäste und die Industriekultur-Führung für Kinder.

Zu den Ausstellungen des Großbritannien-Schwerpunkts „Banksy’s Dismaland & Others – Fotografien von Barry Cawston“ und „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“ starten sowohl an den Wochenenden als auch zwischen den Feiertagen zahlreiche Führungen. Damit haben die Besucher des Weltkulturerbes Völklinger Hütte in den Weihnachtsferien die Gelegenheit, zwei verschiedene Facetten der britischen Kultur im Dialog mit der Industriekultur der Völklinger Hütte zu erleben. Am Mittwoch, dem 2. Januar 2019, kann man beide Ausstellungen im Rahmen einer Führung erkunden. An vielen anderen Tagen besteht die Möglichkeit, eine Ausstellungs-Führung mit dem geführten Rundgang durch die Industriekultur der Völklinger Hütte zu verbinden. Die Ausstellung „Banksy’s Dismaland & Others – Fotografien von Barry Cawston“ zeigt in eindringlichen Fotografien die Kunst des UrbanArt-Stars Banksy, die Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari“ zeigt ein umfassendes Porträt der Queen Elizabeth II. und lässt 90 Jahre in Bildern der Queen lebendig werden.

Für Kinder bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte neben den Kinderführungen am 2. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr auch am Freitag, dem 28. Dezember 2018 und Freitag, dem 4. Januar 2019, jeweils um 12 Uhr, eine Führung zur Industriekultur der Völklinger Hütte, die die Arbeitsabläufe im Eisenwerk besonders kindgerecht erklärt.

Für die französischsprachigen Gäste starten neben den Führungen am 2. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr auch am Donnerstag, dem 27. Dezember 2018 und am Donnerstag, dem 3. Januar 2019, jeweils um 11 Uhr, eine Führung in französischer Sprache zur Industriekultur der Völklinger Hütte.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde.  Es ist das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen und ist Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals.