Am Donnerstag, 24.1.2019  kurz nach 20.00 Uhr fiel einer  Zivilstreife des Verkehrsdienstes Merzig in Losheim in der Haagstraße ein PKW mit luxenburger Kennzeichen auf.  Den  anschließenden Anhalteversuch ignorierte der Fahrzeugführer und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung  Weiskirchen. Von dort ging es dann weiter  nach Steinberg wo ein Anhalteversuch  eines  weiteren  Funkstreifenwagens ebenfalls ignoriert wurde. Der Fahrer des  Renault flüchtete dann weiter mit hoher Geschwindigkeit und  mehrfachen  Überholmanövern über Morscholz  in Richtung Wadern, wobei auch das Rotlicht einer Ampel missachtet wurde.
Beim einem erneuten Versuch des verfolgenden Polizeifahrzeugs den Flüchtenden in Höhe des ehemaligen Krankenhauses Wadern anzuhalten, rammte der Fahrzeugführer das Polizeifahrzeug seitlich weg. In der Folge  ging die Fahrt dann über Wadrill zurück nach Weiskirchen, wo ein Kreisverkehr links herum befahren wurde. Am Ortsausgang in Richtung Rappweiler hatte sich ein weiteres Funkstreifenfahrzeug postiert um die Flucht  zu beenden. Trotz des Versuchs an dem Fahrzeug vorbei zu fahren konnte der PKW schließlich gestoppt werden, wobei es  zu einem Anstoß mit einem weiteren Funkstreifenwagen kam. Der Fahrzeugführer, ein 24 Jähriger junger Mann aus Mettlach, wurde festgenommen, wobei er gegen die Festnahme noch Widerstand leistete.

Im Laufe der weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass der  Mann keinen Führerschein hat, das Fahrzeug nicht zugelassen und versichert ist, die Kennzeichen in Luxemburg entwendet waren und er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei der Durchsuchung des PKW konnten weitere Betäubungsmittel  gefunden werden.
Gegen den  Fahrzeugführer werden mehrere Strafverfahren eingeleitet. An der  Verfolgung  waren insgesamt  4  Polizeifahrzeug  beteiligt, von denen 2 beschädigt wurden.
Fahrzeugführer die durch die Fahrweise  des  Fahrzeugs  gefährdet  wurden oder  Angaben zu der Sache machen können, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Nordsaarland unter der 06871-9001 melden.