Diese Fragen werden heute an die Staatskanzlei übermittelt. Die Antworten werden wir hier veröffentlichen.

MEDIZINISCHE FRAGEN

  1. Warum vergeht vom Test bis zum Ergebnis so viel Zeit?
  2. Wann bekommen Zahnärzte endlich Schutzausrüstung?
  3. Warum müssen Leute in der Pharmalogistik zahlreiche Überstunden und Schichten machen und mit Medikamenten aus den bekannten Krisengebieten arbeiten, ohne jeglichen Schutz?
  4. Wieso werden Positiv getestete Personen nicht nach 2-4 Wochen nochmal getestet? Gesundheitsamt behauptet es sei nicht nötig. Nach 2 Wochen sollte alles vorbei sein. Ist leider nicht immer der Fall! Für einen erneuten Test müsste man 150-200 € bezahlen.
  5. Wann wird breiter gefächert getestet?
  6. Ich frage mich, wie das weitergehen soll: um den Virus auszurotten, müssen sich mindestens 70% infizieren. Wir haben jetzt Ausgangsbeschränkung, um den Virus etwas aufzuhalten. Soweit so gut, macht Sinn, damit das Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen kommt. Bis es einen wirksamen Impfstoff gibt kann dauern. Bis dahin die Menschen soweit in ihrer Freiheit einzuschränken ist wahrscheinlich auch nicht durchsetzbar und macht auch keinen Sinn, denn dann kann es keine Immunität geben. Müssen die Menschen sich nun darauf einstellen das die Ausgangsbeschränkungen, mal gelockert und dann wieder angezogen werden bis diese 70% infizierter Menschen erreicht ist und wenn dem so ist, wie lange wird das dauern?
  7. Warum bekommen manche gar kein Ergebnis vom Corona-Test?
  8. Was sagen Sie zu der Meinung von manchen Ärzten, das alles sei nur Panikmache und Hysterie?

KRANKENHAUS

  1. Warum kann man das Besuchsverbot im Krankenhaus für werdende Mütter nicht für Väter lockern?
  2. Warum werden Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nicht getestet?

AUSFALL

  1. Warum muss ich die Abocard Buskarte zahlen, obwohl mein Sohn sie gar nicht nutzen kann.
  2. Bei Kündigung zahle ich noch drauf, da ein Ausgleich zur Monatskarte gefordert wird.
  3. Die Landesregierung hat beschlossen, dass die Kitagebühren bis Ende April ausgesetzt werden können. Wieso schickt die Gemeinde Gersheim am 26.03. ein Schreiben an alle Eltern, dass sie die Kitabeträge nicht erlassen werden?

ÄMTER/BEHÖRDEN

  1. Die Agentur für Arbeit kommt mit der Bearbeitung der Anträge (Kurzarbeit etc.) verständlicherweise nicht hinterher. Wieso werden dann die Angestellten von anderen Behörden nicht mit eingespannt sondern stattdessen freigestellt?

GELD

  1. Bekommen pflegende Angehörige aus zusätzliche Zahlungen/mehr Pflegegeld?
  2. Bekommen Minijobber auch eine finanzielle Hilfe, wenn Sie wegen der Krise den Job verlieren?
  3. Wie sieht es aus mit Hausbesitzern aus, wenn sie in Kurzarbeit gehen müssen. Was ist mit dem Darlehen für Häuser und Autos?
  4. Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?
  5. Wie sollen die finanziellen Löcher, die durch Hilfen entstehen, wieder gestopft werden? Im nächsten Jahr Steuererhöhung, Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, zusätzliche Steuern?
  6. Man liest, dass Großkonzerne wie h&m, Deichmann und Adidas ihre Mieten nicht mehr zahlen. Die solle der Staat, also wir Bürger, übernehmen. Sollte dies zutreffen, gibt es keine Möglichkeit, dieses unsoziale Signal zu unterbinden?

GESETZE/REGELUNGEN

  1. Warum werden bei Verstößen wie heute am Staden keine Anzeigen gemacht?
  2. Warum bekommen die, die sich nicht dran halten (Ausgangsbeschränkungen/Kontaktverbote) keine Strafe?
  3. Wann bekommen wir endlich eine Ausgangssperre?
  4. Wird die 19-Tage Regel Thema Besteuerung für das Homeoffice bei deutschen Grenzgängern nach Luxemburg ebenfalls ausgesetzt werden wie bei den französischen und belgischen Grenzgängern?
  5. Darf ich bei einem Spaziergang oder bei einer Fahrradtour auch mal kurz Pause auf einer Bank machen?
  6. Wann werden die Grenzen wieder geöffnet?
  7. Wird Europa so bleiben, wie es ist bzw. vor Corona war?
  8. Mein Sohn war Azubi in einem Fitnesscenter, hätte dieses Jahr Prüfung (geplant war im April). Nun wurde die ganze Belegschaft fristlos gekündigt.
    Wenn die Prüfung im April wäre könnte er daran teilnehmen. Nun ist sie verschoben und es hieß für ihn: ohne Betrieb keine Prüfung. Er hat sich schon an die IHK gewendet es dauert etwas bis wir Antworten bekommt. Nun ist die Frage: kann man für die Prüflinge, die jetzt ihren Job verloren haben, nicht eine Regelung finden, dass sie zur Prüfung dürfen?
  9. Sie haben mit Sicherheit eine bestimmte Fallzahl angesetzt, wo Sie dann die eingeschränkte Ausgangssperre auf Ausgangssperre beschließen.
    Wie hoch wäre sie den, wenn die Kurve nicht sinkt?
  10. Besteht die Möglichkeit wegen triftigen Grund, aus Frankreich zurück nach Deutschland zu ziehen ? Wenn ja…, wie?