Auch am Wochenende wurde mit Hochdruck gearbeitet. Bis zu 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums bearbeiten die Anträge auf Kleinunternehmer-Soforthilfe. 10.000 Anträge waren auf das Zuschussprogramm des Landes eingegangen. Etwa 3.500 sind davon (Stand 6.4., 9 Uhr) bereits bewilligt und das Geld ist auf den Konten oder im Zahlungslauf. Dies entspricht etwa 15 Mio. Euro, die das saarländische Wirtschaftsministerium bereits ausgezahlt hat. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Wir können mit der Soforthilfe nicht ausgleichen, was jetzt an Umsätzen verloren geht. Aber eine kleine finanzielle Brücke bauen für diejenigen, die in existenzieller Not sind.“

Seit 1.4. können Kleinunternehmer mit bis zu zehn Mitarbeitern zudem einen Antrag auf Soforthilfe der Bundesregierung stellen. Hier sind bislang noch einmal 5.000 Anträge eingegangen. Zudem bereitet das Wirtschaftsministerium Hilfen auch für mittelständische Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern vor. Rehlinger: „Wir stimmen uns eng mit der Bundesregierung ab, wie Lücken in der Unterstützung von Bund und Ländern ausgefüllt werden können. Über die konkrete Umsetzung sprechen wir innerhalb der Landesregierung.“

Foto: AdobeStock_333231003