Diese Frage hätten wir Herrn Dr. Hafner von der IHK gestellt:
Hält es die IHK für vorstellbar, dass Azubis, die Probleme bei der Prüfung haben, weil Sie sich nicht mit Hilfe eines Lehrers vorbereiten konnten (schlechte Noten), die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt ohne Nachteile wiederholen könnten?

Hier die Antwort der IHK:
Davon ist nicht auszugehen: Die Schulen sind seit dem 16. März geschlossen, das wären dann bis zum geplanten Ende 6 Wochen Unterrichtsausfall – und falls noch bis Anfang Mai verlängert wird – 7 Wochen, inkl. zwei Wochen Ferien.

Bei Neuplanung der Prüfungstermine wurde dem Rechnung getragen und die schriftlichen Prüfungen wurden von Ende April in die KW 25, vom 15.-19. Juni gelegt.

Diese Zeit sollte zur Vermittlung der restlichen Inhalte ausreichen.

Aktuell halten die meisten Schulen ja auch über die Lehrer virtuell Kontakt mit den Auszubildenden, bieten Informationen zu den noch nicht vermittelten Lerninhalten und Unterrichtseinheiten, bis hin zum Tutoring bei Rückfragen.