Die kurze Abwesenheit der Geschädigten nutzte am gestrigen Sonntag, gegen 10:00 Uhr, ein bislang unbekannter Täter um deren geparkten Pkw aufzubrechen und Wertgegenstände zu entwenden. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei parkte der geschädigte Fahrzeugeigentümer seinen Pkw, Dacia Duster, Farbe weiß, auf dem Parkplatz „Potsdammer Platz“ an der B 406 und begab sich mit seiner Begleiterin zu einem kurzen Sparziergang. Als sie nach wenigen Minuten umkehrten, sahen sie aus der Ferne wie eine Person an der Beifahrertür des Dacia stand und diese öffnete. Im Anschluss entwendete diese Person eine Damenledertasche und flüchtete mit seinem Fahrzeug.

Der bislang unbekannte Täter wird von den beiden Geschädigten als ca. 30-35 Jahre alter und ca. 1,85m großer, schlanker Mann beschrieben. Der Mann war dunkel gekleidet, trug dunkle Haare und Kapuzenpulli mit Reißverschluss. Bei seinem Fahrzeug habe es sich um einen dunkelblauen oder schwarzen VW Golf, möglicherwiese 3er Modell, gehandelt. Das Fahrzeug sei sehr ungepflegt und habe ein auffälliges Motorgeräusch. An dem Fahrzeug seien weiße Kennzeichen mit schwarzen Buchstaben/Zahlen sowie Schutzleisten im Bereich der Türen angebracht.

Der Täter erbeutete bei dem Diebstahl eine schwarze Lederhandtasche und eine schwarze Ledergeldbörse mit ca. 200 Euro Bargeld und diversem Inhalt, welche im Kofferrraum des Dacia verdeckt hinterlegt waren. Durch den Diebstahl entstand der Geschädigten ein Schaden in Höhe von ca. 600 Euro. Durch das „Schlossziehen“ an der Beifahrertür des Dacia entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Personen, die Hinweise zur Tat, dem Täter oder dem bislang unbekannten Fluchtfahrzeug, VW Golf, machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Merzig, Telefon 06861/7040 in Verbindung zu setzen. Möglicherweise können auch die Nutzer der weiteren, auf dem Parkplatz geparkten Pkw`s (unter anderem ein Mini Cooper) sachdienliche Hinweise machen.

Die Polizeiinspektion Merzig nimmt diesen Vorfall zum Anlass, wiederholt darauf hinzuweisen, bei Abwesenheit keinerlei Wertgegenstände im Fahrzeug zu belassen.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia