VIANDEN  UND CLERVAUX – DIE PERLEN DER ARDENNEN

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet am Samstag, 24. Juni, von 7 bis 20 Uhr, eine Tagesfahrt in die Ardennen an, bei der noch Plätze frei sind.                                                                                                                                                                               

St. Ingbert. Die Reise führt in den Norden des Großherzogtums Luxemburg. Dort liegt die Kantonshauptstadt Vianden malerisch im tief eingeschnittenen Tal der Our. Hoch über dem Ort thront die wiedererstandene Stammburg der Grafen von Vianden, die mit Abstand mächtigste feudale Verteidigungsanlage in Luxemburg, die wegen ihrer sehenswerten Architektur weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Zu Füßen der Burg erstreckt sich die reizvolle mittelalterliche Stadt, in die sich Victor Hugo während seines Exils zeitweise zurückzog.

Besucht wird auch Clervaux, ein geschichtsträchtiges Städtchen im tiefeingeschnittenen Tal der Clerve, überragt von einer mächtigen Benediktinerabtei in romanisch-burgundischem Stil erbaut. In der „Stadt der Bilder“ ist der traditionelle Garten zu einer Ausstellungsfläche unter freiem Himmel umgewandelt und erweitert worden. Das mittelalterliche Schloss beherbergt mehrere Ausstellungen, unter anderem The Family of Man, die größte Fotoausstellung aller Zeiten von Edward Steichen,  dem berühmten amerikanischen Fotografen Luxemburger Herkunft.

Durch den Tag begleiten Sie als Reiseleitung Sonja Colling-Bost und Jürgen Bost, der Reisepreis beträgt ca. 59,00 EUR.

Um Anmeldung bis 24. Mai 2017 wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-723, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia