Am Donnerstag, 1. Juni, um 20 Uhr liest die Autorin Marica Bodrožić in der Saarbrücker Buchhandlung St. Johann (Kronenstraße 6) aus ihrem aktuellen Roman „Das Wasser unserer Träume“.  Hierzu laden das DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ der Saar-Uni und die Heinrich-Böll-Stiftung ein.

Marica Bodrožić, Jahrgang 1973, lebt seit 1983 in Deutschland und veröffentlicht seit 2002 Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays. Für ihr literarisches und essayistisches Werk, in dem sich Zeitgeschichtliches, besonders die Nachkriegsjahre im ehemaligen Jugoslawien, mit sprachphilosophischen Überlegungen verbindet, wurde sie vielfach ausgezeichnet.

„Das Wasser unserer Träume“ ist ein gewaltiges Sprachkunstwerk, das um die in ihren Texten immer wiederkehrenden Themen Erinnerung und Identität kreist. Angelegt ist der Roman als andauernder Gedankenstrom, in dem sich alles um das Erwachen dreht: Ein Mann liegt nach einem Unfall im Koma und erlangt nach und nach das Bewusstsein – für seine aktuelle Situation, für sich selbst, sein früheres Leben und seine Beziehungen. Dabei verfügt er über die außergewöhnliche Gabe, nicht nur seine eigenen Gedanken, sondern auch diejenigen der Menschen in seinem Zimmer zu lesen. Ein Jahr lang übt er sich im Erwachen und spricht von dem, was er – wie in einem Traum – mit geschlossenen Augen sieht und wahrnimmt.

Die Lesung findet in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Saar, der Buchhandlung St. Johann sowie SR2 KulturRadio statt und wird für die Sendung „Literatur im Gespräch“ aufgezeichnet. Die Moderation hat Kristina Höfer, Doktorandin im Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro)
Sendetermin: 13. Juni 2017, 20.04 Uhr, „Literatur im Gespräch“, SR 2 KulturRadio

Foto: Peter von Felbert

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier