Jungunternehmer brauchen Kapital, um ihr Gründungsprojekt zu verwirklichen. Dabei helfen soll die regionale Crowdfunding-Plattform „Ideenwald“, die heute freigeschaltet wurde. Die Plattform ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ideenwald-Crowdfunding Netzwerkes, dem im Saarland die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Universität des Saarlandes und die FITT GmbH der Hochschule für Technik und Wirtschaft angehören. In Rheinland-Pfalz zählen die Gründungsbüros der Universitäten und Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz/Landau, Trier und Mainz dazu. Auf der Plattform präsentieren Gründer, Vereine oder Stiftungen ihre Projekte und suchen Kapitalgeber, darunter auch Privatpersonen.
Einer der ersten Nutzer der Crowdfunding Plattform „Ideenwald“ ist der Koblenzer Damian Pfeiffer, der dort für seine Marke Dyami Clothing um Unterstützung wirbt. Sein Ziel: faire, musikverbundene Streetwear-Kleidung, die durch engen Kontakt mit den Käufern zur Bewusstseinsbildung im Sozial- und Umweltbereich beiträgt und gleichzeitig einem guten Zweck dient.

Plattform-Initiator Bernhard Lorig vom Gründungsbüro möchte „die Begeisterung, die die Köpfe hinter Ideenwald für das Thema Crowdfunding haben, auf möglichst viele Menschen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland übertragen“. Crowdfunding-Projekte hätten immer dann die beste Chance, realisiert zu werden, wenn sie von einer Vielzahl von Menschen wahrgenommen würden. „Deshalb haben wir im Gründungsbüro der Technischen Universität und der Hochschule Kaiserslautern die Plattform von Anfang an groß gedacht und die weiteren Gründungsbüros in Rheinland-Pfalz und Saarland, mit denen wir schon lange erfolgreich partnerschaftlich zusammenarbeiten, eingeladen, gemeinsam die Crowdfunding-Initiative Ideenwald aufzubauen“, sagt Lorig.

Hintergrund
Ideenwald ist eine Plattform für Rheinland-Pfalz  und das Saarland, das heißt die Projekte müssen ihren Mittelpunkt in einem der beiden Länder haben. Die Projekte müssen ein klares Ziel haben und nach einem erfolgreichen Funding auch umsetzbar sein. Auf Ideenwald kann sich ein weites Spektrum von Ideen präsentieren, angefangen von technischen Erfindungen über soziale Projekte bis hin zu Beiträgen aus dem Kreativ- und Kulturbereich. Neben Privatpersonen können auch Unternehmen, Vereine, Stiftungen oder andere Organisationen ihre Projekte über IDEENWALD einer breiten Masse von Menschen vorstellen.

Beim Crowdfunding finanzieren (fund) viele Menschen (crowd) gemeinsam eine Idee, ein Projekt oder ein Gründungsvorhaben. Beim „reward-based“ Crowdfunding erhält der Unterstützer für seinen finanziellen Support eine materielle oder immaterielle Gegenleistung (reward), ein sogenanntes „Dankeschön“, meist das beworbene Produkt oder Projekt. Es handelt sich also weder um eine Finanzierung durch Spenden noch um Investitionen, sondern eher um einen Vorverkauf.

Weitere Informationen in der heutigen Pressemitteilung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums:
https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/news/detail/News/wissing-startet-crowdfunding-plattform-fuer-rheinland-pfalz/