Saarbrücken. Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat in den vergangenen Wochen den St. Arnualer Markt aufgewertet und barrierefrei umgebaut.

Am Rande des Marktplatzes hat die Stadt neue Hockerbänke, Bänke mit Rücken- und Armlehnen und Mülleimer aufgestellt. In der Nähe wurden zudem weitere Fahrradständer aufgebaut. Zur Förderung der Barrierefreiheit hat die Stadt weiße Streifen aus hellem Naturstein an den Bordsteinabsenkungen eingebaut. So sind diese Stellen künftig besser zu finden. Die bestehenden Poller wurden abgebaut und durch neue Poller ohne Ketten ersetzt, um Stolpergefahren zu beseitigen.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Ich freue mich, dass die Umgestaltung des Marktes pünktlich zum Sommeranfang und zum Daarler Dorffest abgeschlossen ist. Der Platz ist bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils, aber auch über den Stadtteil hinaus sehr beliebt. Investitionen wie diese sollen die Lebensqualität in den Stadtteilen verbessern.“

Die Arbeiten wurden von Ende April bis Anfang Juni durchgeführt. Die Beeinträchtigung für Anwohner, Gastronomen und Anlieferer wurde auf ein Minimum begrenzt. Hierzu wurde eine kleine Wanderbaustelle eingerichtet. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 25.000 Euro.

 

 

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier