Saarbrücken. Leider ist das am Donnerstag, 22. Juni, geborene Seehundbaby am heutigen Dienstag, 27. Juni, gestorben.

Todesursache ist ein stumpfes Trauma in der rechten Körperseite, das das Jungtier am Montagmittag erlitten hat und das zu einem Leber- und Lungenriss führte. Dies hat die Obduktion des Tieres durch das Veterinäramt ergeben. Vermutlich ist ein anderer Seehund beim Spielen in das Tier hineingeschwommen.

Nach der Geburt waren Muttertier und Baby wohlauf. Da es dem Jungtier am Montag plötzlich schlecht ging und es zu schnaufen begann, ging der behandelnde Tierarzt zunächst von einer Lungenentzündung aus. Das Baby wurde gemeinsam mit seiner Mutter in ein separates Becken gebracht und dort mit Infusionen, Antibiotika und Schmerzmitteln versorgt.

Es ist das erste Mal in den 30 Jahren, in denen Seehunde im Saarbrücker Zoo leben, dass ein Jungtier an einem Trauma stirbt. Das 30 Jahre alte Muttertier Cille hat bereits elf Mal erfolgreich Nachwuchs bekommen.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier