Püttlingen. Es geht wieder los: Ab Mittwoch, dem 19.07.2017 bietet die Stadt Püttlingen wieder in den Sommermonaten Juli und August Allen daheim Gebliebenen mit einer Open- Air-Konzertreihe einen besonderen Hörgenuss im schönen Ambiente der Parkanlage am Rathaus und Püttlinger Schlösschen.

Der Open-Air- Sommer 2017 startet am Mittwoch, dem 19. Juli, mit dem Auftritt der „Zirbelknechte“. Die Band für den absoluten Hörgenuss, mit Schwerpunkt: Crosby, Stills, Nash & Young, James Taylor, Beatles, Hannes Wader, Reinhard Mey, Simon & Garfunkel, Yes und viele mehr. Zirbeln ist echt saarländisch, es bezeichnet ein Handeln, das mit Bier trinken beginnt. Dann folgt ein leichtes Picken auf Saiteninstrumenten, und wenn sich dann mehrstimmiger Gesang zu einem Lied vereinigt, spricht der Meister: „Mei Knecht, das hascht´de gudd gemacht, jetzt trengge ma änna!“ Und so trafen sich schon vor mehr als 30 Jahren Zirbelknechte am „Wasserbasseng off em Hirschehüwwel“ in Illingen. Seit 2009 zirbeln die Knechte, die da sind: der Andlersbursch Rainer (der Gitarrenmeister), Gläsers Axel (das Goldkehlchen), Rossfelds Werner (der auf seiner Apfelsinenkiste rumklopft) sowie Rüdiger Ulrich und Stephan Biehl. Die „Zirbelknechte“ bieten drei- bis vierstimmigen Gesang, begleitet von sechssaitigen und zwölfsaitigen Akustikgitarren, in der Rhythmik unterstützt vom Cajon und diversen Percussionsinstrumenten.

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/Zirbler.

In der folgenden Wochen, jeweils mittwochs um 19.30 Uhr, treten die Bands „Al Rabieh“, Manuel Sattler, Die Himbis und Héctor Zamora auf der Bühne in der Parkanlage am Rathaus auf. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.Der Eintritt ist frei.

 

 

Foto: Stadt Püttlingen

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier