Finanzstaatssekretär Stephan Weinberg hat heute im Pfalzgrafensaal im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes an Udo Lackmann aus Kaiserslautern überreicht. Mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz werden Personen geehrt, die sich in ganz besonderem Maße ehrenamtlich engagieren.

Oberbürgermeister Klaus Weichel sprach in seiner Begrüßung von einem „großartigen Anlass und einer besonderen Ehre“, die Udo Lackmann verdient habe. Er setze sich für seine Stadt Kaiserslautern seit langem in höchstem Maße engagiert und kompetent ein. „Wer Dich für eine Sache gewinnt, der hat jemanden an seiner Seite, der sich mit allem Engagement und mit großem Sachverstand für die Dinge einsetzt, die ihm am Herzen liegen!“, lobte das Stadtoberhaupt.  

„Die Verdienstmedaille ist eine herausgehobene Ehrung für solidarisches Handeln und Gemeinsinn im Ehrenamt. Diese Auszeichnung wird an Menschen verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in Bereichen des gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens oder im Naturschutz, in der Kommunalpolitik, in der Wirtschaft oder in den Gewerkschaften engagiert haben. Genau dies macht Udo Lackmann“, so Finanzstaatssekretär Weinberg in seiner Laudatio. „Das ehrenamtliche Engagement von Herrn Lackmann ist in mehrfacher Hinsicht sportlich. Seit seiner Jugend setzt er sich verantwortungsvoll und nachhaltig für den sportlichen Nachwuchs ein. Auch im kommunalpolitischen Bereich ist sein Engagement herausragend und unermüdlich – einfach bemerkenswert.“

Udo Lackmann zeichne sich dadurch aus, dass er seit Jahrzehnten für andere Menschen aktiv und unterstützend tätig ist. Mit neun Jahren trat Lackmann in den Turn- und Sportverein seines Geburtsortes Erfenbach ein. Nachdem er selbst verschiedene Trainerschulungen durchlaufen hat, begann er zahlreiche junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und Weiterentwicklung zu trainieren. Als Oberturnwart, später als Wanderwart, ist Udo Lackmann darüber hinaus im Turngau Sickingen und dem Pfälzer Turnerbund aktiv. 1990 kam sein politisches Engagement hinzu. Seit 18 Jahren ist Lackmann Mitglied im Rat der Stadt Kaiserslautern.

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andre packt sie kräftig an, und handelt“, so zitierte Weinberg Johann Wolfgang von Goethe. „Herr Lackmann hat genau das getan – kräftig und unermüdlich angepackt und sich ehrenamtlich für das gesellschaftliche Gemeinwohl über die Maßen eingesetzt.“

 

 

Foto: Pressestelle Kaiserslautern

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier