Bei der Polizeiinspektion Merzig häufen sich derzeit Strafanzeigen wegen Betruges gegen eine Person, welche sich als Mitarbeiter eines Mobilfunkproviders ausgibt und dann mit offenbar falschen Versprechungen auf die Prüfung bzw. Überarbeitung bestehender Verträge und den Abschluss neuer Verträge drängt. Hierbei gibt der Werber an, Verträge müssten wegen eines Providerwechsels erneuert werden, wobei der Neuvertrag günstiger ausfallen würde bzw. der Kunde noch Bonusleistungen erhalten soll. Im Nachhineien stellen die Betroffenen dann fest, dass keine Vertragsumstellung stattfand, sondern Neuverträge mit meist nicht unerheblichen Mehrkosten abgeschlossen wurden.

Die Polizei rät, sich vor Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrages die vorgelegten Vertragsunterlagen genau durchzulesen und sich mit offenen Fragen unmittelbar an den Provider zu wenden. Vertrauen sie auf keinen Fall den mündlichen Zusagen eines Vertreters, auch wenn er sich als Mitarbeiter des Providers ausgibt.

 

 

Foto: Symbolbild Fotolia

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier