Im Rahmen einer kleinen Feier hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Mittwoch, 23. August, die Einsegnungshalle auf dem Friedhof St. Johann der Öffentlichkeit übergeben.

Die 1988 errichtete Halle wurde von Grund auf saniert, da ihr Wind und Wetter in den vergangenen Jahren zugesetzt hatten. Außerdem gibt es jetzt einen offenen Pavillon, der größeren Trauergesellschaften bei schlechtem Wetter Schutz zum Unterstellen bietet. Durch ein gelungenes, auch mit den Denkmalbehörden abgestimmtes Planungskonzept konnten alle Anforderungen der Sanierung erfüllt werden. Sowohl die besondere Wirkung der Halle, die vor allem durch das auf vier tragenden Balken „schwebende“ Dach entsteht, als auch das Lichtkonzept wurden beibehalten.

 

Die Maßnahme hat rund 160.000 Euro gekostet und wurde vom  Architekturbüro Markus Ott in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Friedhöfe umgesetzt.

 

 

 

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken

 

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier