Die Vortragsreihe „Ahnenforschung für Anfänger und Fortgeschrittene“ beginnt am Mittwoch, 27. September, in der Stadtbibliothek. Alle, die sich für Ahnenforschung interessieren, können an drei Abenden, jeweils mittwochs ab 17 Uhr, Kenntnisse auf diesem Gebiet erlangen und vertiefen. Die Referenten vermitteln praktische Werkzeuge, um die eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten.

Übersicht über die einzelnen Vorträge

Am Mittwoch, 27. September, erhalten Einsteiger von Markus Detemple, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde, eine Einführung in die Ahnenforschung und erfahren, wie sie die gewonnenen Daten aufbereiten können.

Am Mittwoch, 25. Oktober, erläutert Rouven Hans, Leiter des Fachbereichs Landes- und Familienkunde, den Besucherinnen und Besuchern, wie sie in der Landeskundlichen Abteilung der Stadtbibliothek die passende genealogische und regionalhistorische Literatur finden und verwenden können.

Zum Abschluss zeigt Markus Detemple am Mittwoch, 29. November, wie aus nüchternen historischen Daten zum Familienstammbaum eine anschauliche Lebensgeschichte wird.

Die Vortragsreihe ist eine gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde, der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken und der Stadtbibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de

 

 

 

Foto: Adobe Stock

 

 

CvD: Sven Herzog Saarbrücken Trier